Ich habe nun die beiden Festplatten partitioniert mit MiniTool Partition Wizard und Pure Sync gestern als Backup Software konfiguriert. Doch seit heute morgen zeitnah zu einem Update von Pure Sync erkennt der PC die WD Festplatten nicht mehr. Sie scheinen nicht in der Datenträgerverwaltung auf und können dort auch nicht neu eingelesen werden.
In der Geräteverwaltung flackert die Anzeige, aber es tut sich nichts.
Auf einem neuen Laptop wurden die Festpatten auch ohne WD Software erkannt. Die WD Software habe ich neu installiert, abe erfolglos.
Welche Firmware man tasächlich für USB 3.0 für WD My Book Essential 3Tb benötigt und wie genau der Workflow der Installation ist, ist undurchsichtig.
Ich entnehme einer Anweisung , dass auf den externen Festplatten etwas für ein WD Programm “reserviert” bleiben muss. Das habe ich bei der Partitionierung nicht gewusst.
ich habe keine WD Software mehr auf den Festplatten, soweit erinnerlich.
An Datren habe ich ca 4000 mit Lightroom gerade neu bearbeitete Bilder auf den Festplatten.
Was tun?
LG “Wienerli” Robert
PS Könnte das Problem etwas mit (deaktivierten?) Autoruns zu tun haben? Laufwerk geht am Laptop mit Original-USB 3.= tadellos (am PC wurde USB 3.0 nachträglich eingebaut)
PPS
PROBLEM GELÖST!
Aus irgendeinem Grund bedurfte der PC einer nächtlichen Ruhepause… Beim Hochfahren heute Früh wurde eine Reihe von Updates installiert… Jetzt funktioniert alles wieder , wie es sein soll.
Wäre schon interessant zu wissen, welches Programm die Ursache war und was ich dagegen unternehmen könnte(Antivirenprogramm Spybot2, Avira, Avast!, PureSync Update??)
Update 15:00
Die Freude war nur von kurzer Dauer. Die Verbindung ist wieder weg (Spybot habe ich deinstalliert). Weiß jemand einen Rat?
Updater: Wie kann man alle USB devices, wie vom Programm verlangt, entfernen, wenn man Maus/Tastatur
braucht??? *rätsel"
Ich habe 2 Tage damit verbracht das Problem zu lösen. Vergebens.
Kann mir jem sagen welche Trieber ich brauche? Der WD Support íst da sehr unklar. Mein PC sagt: PCI Gerät verfügt über keinen Treiber.
Die verfügbaren Programme schicken den User im Kreis…
Dass WD ein so unausgereiftes Produkt auf den Markt bringt… War ja nicht gerade gratis…
Es könnte freilich auch am Treiber des USB 3.0 (Renesas) liegen…