Hallo,
Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Daher nun die Frage an die Community.
Ich habe eine WD EX4100 zuhause stehen. Bestückt mit 4x4TB Seagate Platten im RAID5 + Encryption.
Angeschlossen an einen TPLink Switch über LAN1 mit einer DHCP adresse, welche von meiner Fritzbox kommt.
Die Netzwerkeinstellungen sind so weit generisch gehalten, ich habe eine 1gbit/s verbindung.
An dem TPlink Switch hängen soweit: Die NAS, mein Rechner, Rechner meiner besseren hälfte. ein Weiteres Netzwerkkabel für meinen Laptop im Falle dass ich Homeoffice mache, und ein Uplink Kabel zur Firtzbox. An meiner Fritzbox hängt dann noch ein Homeserver mit einer Plex VM. (Hyper-V, eine dedizierte Netzwerkkarte für die VM).
Soweit zum Setup.
Bisher lief alles sauber und ohne Probleme. Übertragungsraten zwischen 50 und 90mb/s, je nachdem ob es viele kleine Files, oder große Videos waren.
Vor einigen Tagen ist mit das Mainboard in meinem PC kaputt gegangen. Vorher ein Gigabyte board, jetzt ein ASRock (Die Auswahl an ITX Mainboards ist recht klein).
Auf dem neuen Board befinden sich auch zwei Netzwerkkarten. eine Intel I211 und eine I219-V. diese Beiden Chips habe ich eigentlich als recht robust erlebt.
Mein homeserver hat übrigends dieselben chips verbaut. - Und hier kommt das Kuriose!
Mein Homeserver kann ohne Probleme immernoch mit full speed auf die NAS zugreifen. Transfers laufen mit bis zu 90mb/s - dauerhaft, wenn ich auf die SSD Schreibe sogar teilweise mit 96MB/s. Die Verbindungen zur Nas laufen über das I211 Netzwerkinterface mittels cifs/samba (windows share) und die I219-V ist der dedizierte VM Adapter, welcher per NFS auf die NAS zugreift (Linux VM mit plex/gateway von aussen)
Auf meinem HomePC tritt nun, seit dem neuen Board das Problem auf, dass ich bei kopiervorgängen nur mit 355kb/s arbeite, oder das System komplett einfriert. Erst wenn ich die Netzwerkkabel abziehe scheint das System wieder sauber zu laufen.
Nach einem Neustart geht es manchmal wieder mit übertragungsraten, nur um danach wieder “abzustürzen” und mit 355kb/s zu übertragen.
Homeserver und Workstation haben dieselben Chipsätze verbaut, lediglich hat der HS ein gigabyte und die Workstation ein ASRock board. Beide Systeme laufen mit windows 10 Pro x64, beide Systeme haben denselben Prozessor, denselben Ram. Allerdings ist die Workstation komplett neu installiert, mit den letzten Updates/upgrades während der Homeserver zwar alle updates erhalten hat, aber nicht alle Feature-Upgrades.
Die Netzwerkkabel und Switch sind soweit ich weis ok, Ein austausch der einzelnen Kabel hat keine Veränderung gebracht.
Mir raucht der Kopf. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
gruß
A.I.