So, jetzt muss ich meinem Ärger Luft machen.
Diese externe Festplatte habe ich mir als Server angeschafft, logisch.
Ich wollte darauf eine Bilddatenbank einrichten und meine Musik speichern, um von überall darauf zugreifen zu können.
Das Ding ist aber komplett unbrauchbar.
Erst gingen beide Festplatten kaputt, nachdem ich meine gesamten MP3s überspielt hatte. OK, Pech gehabt, habe eine neue bekommen.
Es hat aber zwei grundlegende Fehler, weswegen sie als Bibliotheksspeicher komplett ungeignet ist:
1.) Eine Bildervorschau ist nicht möglich, die Rückmeldezeiten von der Festplatte sind unterirdisch. Irgendwo hatte ich auch schon mal gelesen, das dies an der Online-Abfrage liegt, die man irgendwo abschalten könne, aber ich wüsste nicht wo.
Eigentlich ist die Platte permanent damit beschäftigt, eine Vorschau zu erstellen. Eine Nutzung, die ich mir als Grafikerin und Fotografin erhofft hatte, ist unmöglich.
Das einzige, was ich sehe, ist eine Eieruhr.
2.) Jeder 1. Song einer CD wird nicht erkannt und irgendwo ins Nirvana verschoben. Die Software ist nicht in der Lage, eine vernünftiges Bibliothek zu erstellen.
3.) Mein Android-Handy zeigt seit heute überhaupt keinen Inhalt mehr an. Es ist unmöglich, Daten zu anderen Smartphones zu verschicken, ohne einen Online-Speicher. Geht nur leider nicht, weil die WD nix mehr anzeigt.
Gekauft hatte ich mir die MyCloud, weil ich noch immer Barracudas in meinem Rechner laufen habe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber das hier war wohl der größte Fehlkauf meiner IT-Karriere.
Schade, wirklich schade…