Frust, Vertröstungen und Ausreden vom WD Support

Als langjähriger Kunde und Nutzer von Western Digital Datenträger (ich war selbst zig Jahre EDV Fachhändler und habe tausende Festplatten von WD verkauft) muss ich mir den Frust von der Seele schreiben.

Ich kaufte am 6. Mai 2022 zwei Western Digital RED Festplatten bei einem Online-Händler in Deutschland.

o Beschreibung 1. Modell WD30EFAX-68JH4N1- SN: xxxxxx
o Beschreibung 2. Modell WD30EFAX-68JH4N1- SN: xxxxxx

Beide Festplatten waren bei Erhalt bereits defekt (!), was mich verwunderte. Da ich sie bereits registriert hatte, beantragte ich bei WD eine RMA. Diese erhielt ich auch.

Ich verpackte die beiden Festplatten in dafür vorgesehene Transportbehälter und schickte sie an die RMA-Adresse:

Western Digital (UK) Limited
c/o CTDI Czech s.r.o.
Pod dolni drahou 107
Krupka 417 42,Czech Republic

Dort kamen sie am 19. Mai 2022 an.

Bisher habe ich leider noch keine Festplatten im Austausch erhalten. Stattdessen bekomme ich Ausreden, Vertröstungen …. Zuletzt wäre die Sendung angeblich per UPS versendet worden und von UPS zurück an WD.

Um dies nachvollziehen zu können, bat ich um die Sendungsnummer von UPS. Ich wollte mich davon überzeugen, dass es nicht wieder nur eine Ausrede / Vertröstung ist.

Leider hat man sie mir, aus unergründlichen Gründen, nicht gegeben. Eine Kontrolle auf den Wahrheitsgehalt der Service-Mitarbeiterin ist leider nicht möglich. Als Kunde fühle ich mich rundherum verarscht.

Man teile mir mit, dass am 16.06.2022 die Anfrage über den Verbleib der Sendung an UPS gegangen ist. UPS benötigt 10 Werktage zur Klärung. Am 01.07.2022 erhielt ich dann wieder einmal ein vertröstende Nacht vom Support:

Vielen Dank für die E-Mail,

Wir haben 10 Werktage Zeit, um auf eine Lösung von UPS zu warten, NACHDEM die Untersuchung mit UPS am 16. Juni begonnen hat. Die erste UPS-Lieferung wurde an uns zurückgeschickt.

Wir werden heute eine Erinnerung an UPS senden, um eine Lösung zu erbitten. Wir informieren Sie per E-Mail, sobald eine Antwort von UPS vorliegt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Peter E
Service und Support Western Digital

Ich hatte schon ein paar Garantie-Fälle mit Festplatten, nur da wurde alles über Frankfurt / Kelsterbach abgewickelt. Selten dauerte der Austausch über 10 Tage (insgesamt).

Zur Zeit betreibe ich einen eigenen Server sowie drei NAS, alles bestückt mit Festplatten von Western Digital. Der letzte Kauf vor ein paar Wochen war auch eine WD Black mit 4TB. Zur Zeit plane ich die Anschaffung von SSD Laufwerken …

In Zukunft muss ich wohl überlegen, ob ich noch Festplatten von WD kaufe!? Zwei Festplatten gekauft, beide defekt und dann noch die wahnsinnig langsame Abwicklung eines Garantie-Falles. Das frustriert ungemein ….

Seit Eintreffen der Festplatten bei WD sind mittlerweile 39 Werktage vergangen !!!

Ich bin EDV-Systemberater, EDV-Systembetreuer und EDV- und Netzwerktechniker im Ruhestand, verwalte / betreue aber noch Daten und Server ehemaliger Kunden. Meine Erfahrungen mit Western Digital, was Qualität der Festplatten und Service der Mitarbeiter betrifft, waren bisher sehr gut. Daher kann ich mir das oben geschilderte nicht erklären.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Support von WD?

Ich habe den Support bzw. Service noch nie seit über 20 Jahren WD gebraucht. Habe bestimmt an die 25 Platten von denen gekauft egal ob ext. oder int. oder NAS bzw. REDs. Bei mir ist auch bisher nur eine einzige WD 3TB Elements ext. kaputt gegangen.

Das gleiche hier.
Festplatte habe ich an dieselbe Adresse wie Du geschickt.
Laut UPS kam sie am 13.9. dort an. WD Webseite zeigt an, sie sei am 19.9. angekommen.
Es kam weder eine Mail von denen noch eine Platte.
Auf Mails wurde gar nicht reagiert.
4 Wochen sind seitdem vergangen…
Sehr ärgerlich

Bei mir geht das jetzt auch so los. Platte ist nicht angekommen.
Laufweg klar nachvollziehbar aber ich soll mir einen Auslieferbeleg von DHL besorgen.
Unglaublich was bei WD so los ist.

Greetings,

We have reached out to you via direct message, so we request you kindly check and reply to your DMs so that we can assist you further.

Finally someone gets in contact with me. Nevertheless, it is very annoying that the customers have to complain until something happens. So I am not the only one the WD service partner does not seem to have a very good incoming goods inspection here.

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem sehr ählichen Problem. Zwe WD RED Platten sind nacheinander ausgefallen. Zwei RMAs erstellt und die Platten (Zwei separate Pakete) Ende November 2022 an die o.g. Adresse gesendet. Laut DHL wurden die Pakete am 02.12. und 05.12.2022 zugestellt. Seit dem ziemlich genau Null Fortschritt.
Ich werde sowohl am Telefon als auch per Email immer wieder vertröstet. So langsam bekomme ich den EIndruck, dass der WD Support es einfach aussitzen möchte.
In der Zwischenzeit habe ich zwei Festpallten vom Wettbewerber erworben und in meinem Server eingebaut.
Hat einer von Ihnen eine Idee, wie ich das Thema weiter eskalieren kann?
Freue mich auf eure Rückmeldungen…

Hallo,

auch bei mir genau das Gleiche. RMA laut UPS am 28.12.2022 12:38 in Krupka, CZ zugestellt Seit damals (inzwischen rund 3 Wochen) Schweigen. Bei einer ersten Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass eine Rücksendung nach ca. 4 Werktagen erfolgt. Nur, zu diesem Zeitpunkt waren schon 7 Werktage vergangen. Inzwischen antwortet der Support nicht einmal mehr.
Unglaublich! Ich denke, dass hat mit dem Subunternehmen dort zu tun. Früher, mit dem RMA-Unternehmen in GB gab es nicht einmal auch nur ansatzweise ein Problem. Nun kann man von WD nur dringend abraten!

Lieber Herr Bloechl,
danke für Ihren äußerst positiven Kommentar der uns erklären will wie umwerfend toll doch die Produkte von WD sein sollen - entgegen allen Kommentaren, die man in letzter Zeit sonst in einschlägigen Foren liest.
Nur leider bringt uns diese Lobhudelei in diesem Fall absolut null weiter und passt genau genommen auch so überhaupt nicht zu diesem Thema welches sich doch offensichtlich mit dem WD-Support beschäftigt.
Mit freundlichen Grüßen an WD

Hallo, wir sind auch mit dem Service der Seite nicht zufrieden. Wir erhielten eine RMA und schickten die beschädigte Festplatte an Western Digital (UK) Limited c/o CTDI Czech s.r.o. Pod dolni drahou 107, Krupka. Das System antwortete, dass das Laufwerk nicht von der WD-Distribution gekauft wurde. Aber sie gaben uns eine RMA und bestätigten die Garantie. Ich suche einen E-Mail-Kontakt zur Klärung des Sachverhalts. Haben Sie eine E-Mail-Adresse, um den Dienst zu kontaktieren? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Es nutzt wahrscheinlich nichts, aber ich bin in der gleichen Situation.

SSD von Sandisk reklamiert Anfang Januar 2023. Eingeschickt mit UPS nach CZ, dort angekommen am 12.01.2023.

Seitdem NICHTS außer Ausreden und Ausflüchte. Oder alternativ gar keine Antworten.

Das sind jetzt zwei Monate. Da steckt unter Garantie Absicht dahinter. So unfähig kann ein weltweiter Konzern wie Western Digital nicht sein.

Wenn die sich da mal nicht in den Finger schneiden. Betroffene Kunden werden ganz sicher keine Produkte dieser Firma mehr kaufen.

EDIT Jetzt gibt es schon nicht mal mehr einen Status auf der Webseite:

Hallo,
bei mir ist es ähnlich. RMA für Gerät mit 2 WD RED PRO mit 3 Jahren Restgarantie. Eingesandt nach Kupka CZ. Dort wird sehr lange behauptet das nur das Gerät angekommen ist. Es hat ewig gedauert bis endlich nachgeforscht wurde ob die eingebauten WD RED PRO doch angekommen sind, waren ja eingebaut. Nach langer Zeit endlich positive Antwort.
Mir wurde dann ein identisches Gerät zugeschickt mit minderwertigen Festplatten ohne Garantie. Diese Festplatten sollte ich dann nach langem hin und her zurück senden. Sind auch angekommen. Seit dem nur Ausreden. Wären versendet worden per UPS bis kurz vor meinen Wohnort, da die Adresse nicht bekannt war hat UPS sie wieder nach Kupka zurück gesendet. Seit dem nur Ausreden. Western Digital scheint es nicht alzu gut zu gehen. Anders kann ich mir diese Hinhaltetaktik nicht erklären.