Kein Zugriff über WLAN

Hallo,

nachdem mir heute der telefonische Support nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich an die Community in der Hoffnung, dass jemand Rat weiß.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein My Book Live Duo 4 TB gekauft und nutze es bisher ausschließlich als Netzlaufwerk im RAID 1 Mode. Das Laufwerk hängt an einer Easybox 803 von Vodafone. Bisher funktioniert der Zugriff problemlos, solange ich den jeweiligen Rechner per LAN an den Router hänge. Ich habe einen MacMini, ein Windows 7 PC und ein Windows 8 Ultrabook. Bisher ist es mir jedoch von keinem Gerät gelungen, über WLAN auf den NAS zuzugreifen. Nicht einmal das Web-UI lässt sich über die Eingabe der IP oder des Names am Browser öffnen, die IP scheint schlicht nicht existent.

Bisherige Lösungsversuche:

• neueste Firmware auf Router (Arcadyan 30.05.219) und NAS (02.42.02-012), 

• zeitweises Deaktivieren von Antivirus und Firewall an den PCs

• NAS-User ohne PW testweise eingerichtet

• Statische IP für NAS eingerichtet (vorher DHCP mit derselben Problematik)

• Statische IP für Ultrabook eingerichtet (um für beide Seiten statische IPs zu haben)

• Überprüft: Workgroup Name an NAS und PCs identisch

• Mehrfache Neustarts an allen Geräten einschließlich NAS

(Factory Reset habe ich bisher nicht versucht, da ich bereits tagelang Daten aufkopiert habe.)

Bisher alles ohne Effekt. Woran könnte es noch liegen, dass WLAN-Zugriff nicht funktioniert?

Einige weitere Probleme, die ich nenne, falls ein mir unbekannter Zusammenhang zum WLAN-Problem besteht:

• Short Diagnostic Test (>Settings >Utilities) hängt sich immer bei 90% auf

• Web-UI benötigt 5-15 Sekunden pro Seitenaufruf

• Datenübertragung (LAN, gemaptes Netzlaufwerk) max. 10 MB/Sek, eher 5-8 im Schnitt

Was funktionierte bisher problemlos (via LAN bzw. Internet):

• User verwalten, Shares verwalten

• Shares als Netzwerklaufwerke einrichten

• Zugriff über wd2go.com

Gruß Andi

Update: Habe inzwischen Smart Status und Quick Drive Test über WD Drive Utilities durchgeführt. Beide ohne Befund.

Über LAN funktioniert alles und über WLAN nicht? Auch wenn Du schon die neueste Firmware beim Router ausprobiert hast, kontaktiere doch bitte auch dort noch mal den Support des Herstellers…

1 Like

Hallo Bruno,

ich möchte nicht ausschließen, dass es an einer Einstellung des Routers liegt, aber es erscheint mir doch etwas zu einfach, das Thema auf deren Support abzuwälzen. Ok, ich werde sicherheitshalber dort mal anrufen, aber…

Ich habe schon lange eine ziemlich umfangreiche WLAN Infrastruktur mit stationären und mobilen Geräten verschiedenster Hersteller - u.a. Multifunktionsdrucker, Smart TV, Apple TV, Spielekonsole … über WLAN, ohne Probleme.

Gruß Andi

Update: Ich habe inzwischen den kostenpflichtigen TechSupport von Vodafone kontaktiert (ja, gratis können die nix). Außer dem Trennen des Adresspools für LAN und WLAN und dem Vergeben einer statischen IP ist denen keine Lösung eingefallen. Beides hatte ich bereits erfolglos ausprobiert.

Da ich - wie erwähnt - einige Geräte im WLAN problemlos nutze gehe ich auch weiterhin davon aus, dass es sich entweder um eine sehr spezifische Einstellung im Router oder eben doch um ein Problem des NAS handelt.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Gruß Andi

Ok, das Problem ist gelöst. Ich grübelte gestern nochmal über die Tipps vom Router-Support. Obwohl ich keine Ahnung habe, klang die Option “Getrennte IP-Adressen für Lan und WLAN” irgendwie verdächtigt. Und tatsächlich, das Ausschalten der Option (nicht das Einschalten wie empfohlen!) löste das Problem. Interessanterweise war diese Option allen anderen Geräten völlig egal, ob mit dynamischer oder statischer IP, ob LAN oder WLAN - erst mit dem NAS bekam ich Probleme. Hier nochmal zusammengefasst:

Ursache: Option “Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN” im Router.

Lösung: Option auf AUS

1 Like