My Book Wolrd Edition 2 - Dateisortierung mit Twonky

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab über Google keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Wie kann ich beim Twonky Media Server die Sortierung der Dateien ändern. Ich bekomme die Filme immer nur nach Datum sortiert angezeigt. Ich hätte das gerne alphabetisch sortiert. In den Einstellungen über das Web-Interface hab keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Über Hilfe bei diesem Problem würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal im vorraus!

Gruß,

Markus

Soweit mir bekannt ist, werden die Dateien in den Twonky Ordnern Musik und Videos automatisch nach dem Alphabet sortiert und die Dateien in dem Twonky Ordner Fotos werden automatisch nach Datum sortiert. Es gibt keine andere Einstellungsmoeglichkeit.

Wenn Du eine andere Sortierreihenfolge moechtest, solltest Du dich am Besten einmal an den Twonky Support wenden. Die Kontaktinformationen kannst Du auf der  Twonky Webseite finden. (Diese Webseite ist nur auf Englisch verfuegbar.)

Habe eine Lösung gefunden…

Du musst dich per WinSCP oder ähnlichen Programm auf deine WD einloggen

(root, welc0me)

Und dann im Ordner /twonky/resources/views

die Datei view-definitions.xml bearbeiten.

In der Reihe 66 tauscht du dann die Originalzeile gegen diese hier aus.

Dann startest du den Server neu und alles ist so wie es soll :slight_smile:

Mfg

Philipp

WOW, ich habe es endlich geschafft :slight_smile:

Das ich diese view-definitions.xml bearbeiten muss wusste ich schon einige zeit…

Wie ich da ran komm hatte ich jedoch keinen Plan.

Bei der MyBook World 1 musste ich noch unter erweiterte Einstellungen > Erweitert den den SSH Zugang aktivieren.

Beim Router den entsprechenden Port freigeben

Bei WinSCP - SCP auswählen und siehe da - es klappt :slight_smile:

Endlich kann jedes wiedergabegerät mir die Lieder und vor allem Hörbücher in der richtigen Reihenfolge abspielen *strahl*

Danke nochmal an Murderdoll-Philipp von dem Piraten-Philipp

WD kann nur Einstellungen empfehlen, die auch im Handbuch dokumentiert sind. Alle anderen Eingriffe koennen das Geraet unnutzbar machen.

Hi,

Etwas spät, aber danke für deine Antwort. Dass ich irgendwas an der view-definitions.xml ändern muss, hab ich mir gedacht. Leider bezieht sich deine Antwort auf das sortieren der Musik Dateien. Ich hab auch schon versucht das ganze für die Videos anzuwenden (ein paar Zeilen weiter unten in der view-definitions.xml. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Hab auch schon eine ganze Menge andere Änderungen aus dem twonky-Forum ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Ich bekomme weiterhin meine Filme im Shared Videos Verzeichnis nach Datum sortiert (neu nach alt) und nicht alphabetisch angezeigt. Es spielt auch keine Rolle ob ich per Webinterface, oder mit einem DLNA-fähigen TV drauf zugreife. :frowning:

Aber wenn ich zwischendurch Zeit habe werde ich es weiter versuchen und sobald ich Erfolg habe werde ich das hier posten.

Kann irgendwie nicht glauben, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Gruß,

Markus