My Book World Edition 1 (White Light) Festplatte tauschen

Hallo an alle,

ich habe da einige Probleme mit meiner MBWE1, nachdem ich eine neue, größere HDD eingebaut habe. Wollte anstatt einer WD Green 1TB eine WD red 3TB nutzen.

Über Ubuntu-Live-CD habe ich die Partitionierung und FW draufgespielt, die WD red 3TB wird auch erkannt, läuft soweit auch FAST alles.

Meine Probleme:

1. Beim kopieren meiner alten Daten auf die Neue HDD steigt diese nach einigen Stunden einfach aus… evtl. zu warm (kein Lüfter verwendet)?

2. Der Stand-By-Betrieb scheint nicht zu funktionieren.

Sind meine Probleme mit diesem NAS-Modell normal? Würde es mit einer WD Green 3TB besser gehen? Oder muss die Red mit Lüfter gekühlt werden?

So, nachdem ich hier im Forum noch andere Posts gelesen habe, die sich mit dem Stand-By befassen (aber andere Modelle) hab ich mal einige Tipps von da versucht.

Habe also die 3TB-HDD wieder eingebaut, Werksreset durchgeführt, Firmware neu eingespielt.

Erst wollte der Stand-By nicht, aber nachdem ich feststellte, dass anscheinend mein LG-TV mit meinem NAS kommuniziert, hab ich mal das LAN-Kabel vom TV abgestöpselt.

Siehe da, nun geht auch der Stand-By meiner neuen großen HDD. Wegen der Wärme und evtl. diesbezüglichen Ausfall werd ich wohl nach und nach meine Daten auf die neue Platte ziehen. Bei 200 GB am Stück scheint da wohl eine Grenze zu sein…

Werd mal die nächsten Tage abwarten, bis jetzt also geht es doch…

Das NAS ist lediglich mit Green-Platten identischer Größe getestet worden. Beim Einsatz von Red Platten mit einer höheren Kapazität könnten es also zu unerwarteten Problemen kommen.

Welche WD green Platten funktionieren denn sicher in der My Book World Edition I (white light)? ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die neueren Platten, die auf X enden, nur manchmal funktionieren, die älteren auf S endenden aber funktionieren. Diese bekomt man aber als neue Platte kaum noch. Da meine Platte gerade den Geist aufgegeben hat (Smart Health failed) möchte ich die Platte gerne ersetzen, müsste aber nur wissen, womit.

Es war ein 1TB Modell, wenn möglich würde ich aber eine 2TB Platte einbauen.

Danke für Hinweise und Erfolgsmeldungen von Leuten, die einen solchen Wechsel schon vollzogen haben.

Muss leider auch die Festplatte tauschen. Kannst du eine Anleitung posten, wie/welche Dateien du auf die leere Festplatte aufgespielt hast? Finde leider mit der Forumssuche keine Anleitung… Danke!