My Cloud 3TB mit USB Laufwerk - USB Wiedergabe sehr MANGELHAFT!

Hallo!

Ich habe die folgende Konfig:

MYCloud 3TB mit MYBook 3TB auf USB 3.0.

Die Filmwiedergabe von cloud geht problemlos.

Bei der Filmwiedergabe von der USB platte habe ich allerdings immer wieder Ruckler, das Bild bleibt stehen oder der Ton fällt aus und das Bild geht weiter…

und… NEIN, ich habe keine Kopierfehler.

Der Fehler ist Immer vorhanden. meine Wiedergabegeräte sind 3x WD TV live und ein Med8er (wegen der 3D Wiedergabe)

wobei ich auch bemerkt habe das die 3D wiedergabe über das GBit LAN auch nicht ohne ruckler geht, deshalb liegen die 3D Filme alle lokal auf dem Med8er, alles andere streame ich über GBit LAN - das ist auch störend…

für hilfe wäre ich dankber…

LG Gyu

Hi,

ich finde es nicht so fair das Streamen von einer, als Backup-/ArchivLösung gedachten USB HDD, als MANGELHAFT zu bezeichnen. Die eigentliche Performance soll ja im Lan durch die MyCloud selbst erbracht werden. Und nicht durch nachgelagerte Gerätschaften.

In so fern ist es für mich nicht verwunderlich, wenn ich mir die Wege des Datenflusses anschaue, das es bei Videos zum ruckeln kommt.

Lass die Videos die Du aktuell anschauen willst doch auf der MyCloud- und das Archiv auf die USB-HDD. Dann steht Dir die volle Leistung vom Gbit-Lan immer für Deine Videos zur Verfügung ohne irgendwo durch Dateistau ein Ruckler zu erzeugen.

" …deshalb liegen die 3D Filme alle lokal auf dem Med8er, alles andere streame ich über GBit LAN - das ist auch störend…" Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden… was ist störend? Das 3D Videos über’s GbLan gehen?

Gruß

Lucky

1 Like

Schließe mich real_lucky an. Deine Frage hast dir selber beantwortet. Schau dir allein die Größe deiner Film Datei an… Und wie oft du auf dem weg zum TV das Protokoll wechselst (usb zu mycloud zu Netzwerk zu wdtv zu tv) kannst das mybook an den tv anschließen oder an die wdtv?

Ahoi,

USB 3.0 hat doch eine höhere Datenrate als Gigabit-LAN, sofern auch eine USB 3.0 Platte am 3.0-Port mit dem entsprechenden Kabel hängt - sollte also überhaupt kein Problem sein. Zumal ich ein ähnliches Setup habe und keine Probleme habe.

Hast du bei deinen Tests stets die gleiche Filmdatei verwendet oder liegen auf der externen Platte andere Filmformate vor als bei deinen Tests mit der Cloud (gleiche Datei oder unterschiedlich)? Ich vermute mal, daß das Problem das transcodieren des Materials ist. 3D-Filmmaterial schafft die Hardware der Cloud möglicherweise nicht - deshalb die Ruckler bei 3D?!

War die externe Platte früher direkt am TV angeschlossen? Wie sind die TV’s am Netzwerk eingebunden, LAN, WLan? Beschreib doch mal bitte dein Netzwerk-Setup genauer…

Also folgende konfig:

Gbit lan, darin Cloud daran Mybook mit usb 3.0, im gibt lan eingebunden 4x wdtvlive 1x mede8er alles wunderbar über gbitlan vernetzt.
Auf der Cloud liegen 1:1 vobs, ebenso auf Mybook. Die 3D Filme liegen Lokal am mede8er. Bei, streamen von Cloud gibt’s keine Probleme, dort habe ich noch Ca. 200gb frei (absichtlich) dann habe ich mein altes mybook ausgegraben zur Speichererweiterung. Drangehängt Filme drauf und nix gut is, Ruckler sind untertrieben, vielmehr so 10 Sekunden Pausen mit Standbild danach beginnt das Bild wieder zu laufen , der Ton folgt dann weitere 5 Sekunden später … So circa… Nachdem usb 3.0 locker den Speed vom gbitlan schaffen sollte, dachte ich das es keine Probleme gibt, gibt es aber, egal bei welchen Film…
Für Hilfe wäre ich dankbar…

Lg gyu

Hi!
Alles gute im neuen Jahr!

Also ich bin draufgekommen das ich am mybook noch FW 1.012 draufhatte… Update soeben gemacht.
Ich melde mich mit news…

Lg gyu

Nach Update auf die letzten Fw’s keine Besserung. Unwillkürlich Hänger in undefinierbaren abständen und Längen. Mal hängst nur ne Sekunde, mal bis zu 10 Sekunden…

Noch was: formatiert sind beide Platten auf ntfs … Sollt ichs mal mit fat versuchen?

Bitte um Unterstützung

Lg gyu

Hallo … Nach langer Zeit…

Nachdem ich mich viel viele Stunden mit dem Problem auseinander gesetzt habe und keine Lösung gefunden habe hier nun die Lösung meines Problems:

Lustig war jedenfalls das der Fehler exakt an dem Tag eintrat als ich die Mybook an die Cloud angeschlossen habe, und auch nur beim Streamen von der mybook…
Nach meinen verzweifelten versuchen habe ich mir eine 2. Cloud zugelegt… Mit dem gleichen Symptom, beim Streamen von der 2. Cloud Ruckler, Aussetzer, aber nur von der 2. Cloud. Also mal wdtvlive ausgewechselt, gegen eine von einem anderen zummer, ich habe ja 3 davon… Siehe da, geht problemlos.
Also gehe ich mal davon aus das der wdtvlive einen Fehler, welcher Art auch immer hatte. An sich werde ich ihn als Defekt ausscheiden, werde jedoch noch probieren die Firmware neu aufzusetzen und nochmals probieren.
Krieg ich die firm per usb drauf, auch wenn die selbe schon drauf ist?

Danke jedenfalls für die Tipps, wenn auch spärlich gesät…

Lg gyula

Ich muss jetzt wieder ein Update schreiben mit der Bitte um Hilfe:

Nachdem ich nun eine weitere 3tb Cloud mit der gleichen konfig ins Netz gehängt habe bleiben alle vorherigen Probleme bestehen. Daten der 1. Cloud werden ohne Probleme gestreamt, alles was auf der 2. Cloud liegt ruckt, und der Ton fehlt.
Ok, kann man sagen das ich Pech hatte und die Cloud is hinüber… Also fix zurückgeschickt, ne neue 4tb Cloud bestellt, Daten drauf und wieder das selbe. Ruckt und kein Ton. Also viel probiert, wirklich viel… Die neue als einzige im Netzwerk belassen, alles gleich konfiguriert, keine Änderung… Hat WD in den Clous den chiphersteller der Netzwerkkabel geändert? Oder was kann da los sein? Ich habe das auf allen 3 wdtvlive probiert, mit verschiedenen Kabeln, immer das selbe. Der einzige Mediaplayer der mir alles pefekt wiedergibt ist der mede8er… Da habe ich nur einen… Wegen der 3D Filme…und der steht eigentlich im “Kino” im Keller…

Kann mir bitte jemand helfen? Bevor ich die wdtvlive’s… Alle 3 am Markt schmeiße und mir lauter mede8er kaufe???
Bitte, es widerstrebt mir mein system zu ändern…

Danke für die Unterstützung
Gyusol

Hi,

leider kenne ich mich mit diesen WDTVLive’s nicht aus. Welche Funktion übernehmen die in Deinem System?

Verstehe ich das richtig… Du hast zwei MyCloud ins LAN gehängt als Medienserver?

Ja, die wdtvlive’s sind eigentlich nur die Mediaplayer da ich die selbe Funktionalität bei all meinen wiedergabegeräten bevorzuge und nicht auf jedem Gerät den internen Mediaplayer nutzen möchte, abgesehen davon das die medienvielfalt bei den internen Playern nicht ganz so gegeben ist. Im Moment habe ich eine alte Cloud im Netzwerk, die funktioniert tadellos und hat auch immer gut funktioniert. Wohlgemerkt als NAS und nicht als Medienserver. Dann kam die 2. Cloud, rückt und der Ton fehlt, egal was ich auch immer mache… Ist jedoch EXAKT so konfiguriert wie die erste. Probeweise: die alte Cloud wegkonfiguriert, entfernt, das Ganze Systems NEU installiert lediglich mit der neueren Cloud… Rückt und kein Ton… Bei Wiedergabe über die wdtvlive’s… Wenn ich den mede8er1000 als wiedergabegeräten nehme funktioniert alles tadellos. Wenn ich an die Kabel mal testweise den Laptop anschließe, bekomme ich überall gbitlan… So wie es sein soll und von mir installiert wurde. Ich weiß nicht mehr weiter…außer das wd vielleicht die neuen Boxen verkaufen will und deshalb irgendwas inkompatibel gemacht hat… Nur so werden die mich als Kunden verlieren…

LG gyu

Schade das es hier keine produktiven Meldungen gibt… Bin ich echt der einzige mit 2 Clous auf den wdtvlive’s??? Ich kanns nicht glauben…

LG gyu

Hi,

na ja, welchen Sinn macht es sich zwei Server hinzustellen die MedienDateien für, so entnehme ich das Deiner Beschreibung, etwa ca.5 Clients bereit stellen? Na gut, lass es 10 Clints sein … so ist ein Server immer noch ausreichend. Und wenn der Platz nicht reicht, so wird die größer (6TB) oder MC Mirror genommen.

Aber zwei Server in einem kleinen LAN? Zum basteln ist das sicherlich eine gute Grundlage. Zum Streamen von Medieninhalten nicht wirklich notwendig. Der Sinn vom LAN mit Server ist es ja gerade durch eine Zentrale Speicherstelle die Anzahl der Geräte zu reduzieren…

Trotzdem ist das natürlich Dein Ding wie Du’s machst.

Hallo!

Also ich dachte mir das so, das ich mir jeweils 3tb Clouds hinstelle, wenn die voll ist, mit ca. 600 Filme, stelle ich mir die nächste dazu, die Festplatten stehen bei mir am Dachboden. Ich möchte keinen Server pc hinstellen, sondern lediglich NAS. Jedoch sollten die Mediaplayer schon fähig sein mit den NAS Lösungen des selben herstellers in beliebiger Anzahl zu kommunizieren, nur tun sie das nicht. Ich glaube gar nicht das es was mit der Anzahl der Clouds zu tun hat, sonst würde die neue 4tb Cloud im standalone Betrieb über die wdtvlive’s ja funktionieren. Das tut sie aber nicht. Im Gegensatz zur 3 Jahre alten 3tb Cloud, die funktioniert immer. Ob ich nun den Router direkt verbinde und die Cloud dranhänge oder über einen zusätzlichen hub, es geht einfach nicht mit den neuen nas’n … Aber sehr wohl mit der mede8er1000x3d, dort läuft alles problemlos.
Ich nehme halt nicht eine größere NAS sondern Stelle einfach eine weitere hinzu. Über Freigaben ja problemlos einzurichten, funktioniert am pc, am Mac, am MacBook, nur nicht an den wdtvlive’s,
Hat wer Interesse an 3 wdtvlive Boxen? (PN) technisch und optisch einwandfrei… Angeblich… Weil sonst könnte ja jemand helfen…
LG gyu