ich habe die My Cloud Home, 3 TB. Ich habe das Gerät auf mich registriert und mehrere Familienmitglieder eingeladen. Diese haben nun scheinbar alle einen eigenen Bereich auf der MyCloud Home.
Wir wollen aber z.B. Bilder alle in einem gemeinsamen Ordner abspeichern. Wie funktioniert das? Bisher sieht jeder nur seine Ordner / Dateien.
Hallo Sebastian,
leider kann ich die Frage nicht beantworten,
aber ich habe das gleiche Problem.
Der gemeinsame Ordner ist für mich eine wichtige Funktion
der My Cloud Home.
Aber wie funktioniert es?
Vielen Dank
Stephan
was heißt “public”? Gut, nicht jeder ist des Englischen mächtig … und noch weniger wissen um das Betriebsssytem einer MyCloud. Daher…
Public = “öffendlich”, d.h. jeder kann diesen Ordner sehen und beschreiben
Der “Public” Ordner ist ein Tribut an das Betriebssystem der MyCloud. Hier Debian Linux.
Linux hat immer einen Ordner(Folder) Linux den Jeder lesen und beschreiben kann.
das System unterscheidet nicht zwischen unbefugten- und befugten Usern. Wer Zugriff hat auf die MyCloud ist User. Wer keinen Zugriff hat ist … gar nichts.
Sagen wir es mal so … jeder, der einen Zugriff hat, hat auch Zugriff auf “public”.
Home funktioniert völlig anders als alle anderen WD NAS’ und verfolgt auch ein ganz anderes Konzept. Und sie ist eigentlich auch kein NAS.
Man kann z.B. keinen gemeinsamen Ordner einrichten der dann von mehreren bearbeitet und eingesehen werden kann. Was geht: Mit Rechtsklick oder im Online Bereich der Home lässt sich jeder Ordner freigeben bzw. ein Link erzeugen der dann an beliebige Leute gesendet werden kann. Jeder den diesen Link hat, kann in den Ordner sehen. Diese Links lassen sich daher auch jederzeit wieder “abschalten”.
Edit: Seit 27.03.2016 gibt es nun einen “gemeinsamen Ordner”. Der Family Ordner. Alle die einen Accounrt auf der eigenen My Cloud Home haben, können dort gemeinsam drauf zugreifen. Der Ordner “Familie bzw. Family” wird vom Gerät automatisch erstellt sobald Version 2.0 drauf läuft. Wird in der Regel automatisch installiert.
“Von aussen” ist dieser Ordner genauso wenig zu sehen wie alle anderen Ordner der My Cloud Home. Weil es bei der Home Serie kein “von aussen” gibt.