My Cloud Mirror 4TB - kein Zugriff über bisherigen FTP Server

Hallo liebes Forum,

ich habe neuerdings einen My Cloud Mirror 4TB in meinem Netzwerk - er wurde mir als NAS Server verkauft. In dem Netzwerk befinden sich noch ein weiterer NAS Server und etliche PCs. Auf meinem Hauptserver läuft u.a. auch ein FTP Server. Auf diesem FTP Server verwalte ich die FTP User und ALLE Freigaben, sowohl auf lokale Festplatten als auch auf Netzlaufwerke. Auf den FTP Server greife ich extern über einen DynDNS Dienst mit meiner Router IP zu. Alles gut soweit. Es funtioniert sogar mit SSL/TLS. Nun ist dieses WD Cloud Teil dazugekommen. Ich kann mit einem beliebigen Dateimanager lokal auf die Daten zugreifen, ich kann per http auf die Daten zugreifen - aber ich kann nicht mit meinem laufenden FTP Server auf die My Cloud Freigaben verweisen. My Cloud verweigert den List Befehl. Ich kann auf die Freigaben zwar verweisen - aber es wird nichts angezeigt.

Ich habe mich an den WD Support gewendet - die haben mir erzählt, wie ich den My Cloud eigenen Server in Gang bekomme. Das ist aber gar nicht gewollt.

Zur Zeit habe ich eine Bastellösung. Ich spreche den bisherigen FTP Server über Port 990 mit FTPS an und den WD eigenen FTP Server über den Port 21 mit expizitem SSL/TLS. Das kriege ich gerade noch durch den Router gequetscht. Ich habe eine FritzBox und die tut sich schwer mit FTPS und FTPES. Aber diese Lösung ist zum einen unkomfortabel, Wenn ich unterwegs bin und Daten aus dem heimischen Netzwerk brauche, will ich nicht 2 Verbindungen aufmachen und mal hier und mal da suchen müssen, Zum anderen habe ich das Problem, dass evtl. bald ein weiterer NAS Server dazukommt. Wenn der auch nur über einen eigenen FTP Server ansprechbar ist, funktioniert das Portforwarding im Router nicht mehr. Ich kann am Ende auch nicht für jedes Speichermedium einen eigenen FTP Server aufsetzen,
Meinen bisherigen FTP Server stilllegen und alles über den WD FTP Server regeln geht auch nicht, weil der WD FTP Server nur die WD Freigaben kennt und nicht die sonstigen Freigaben in meinem Netzwerk. Den Zugriff über das WEB Interface möchte ich nicht nutzen - da bin ich eher am Überlegen den Webzugriff ganz zu sperren. Es muss schon FTPS sein.

Lt. WD Support ist meine Konstellation “nicht vorgesehen”. Ich kann das gar nicht glauben - es ist eine völlig normale Konstellation, dass es viele Freigaben in einem Netz gibt und, dass alle Freigaben über EINEN FTP Server verwaltet werden sollen. Unklar ist, warum WD das verhindern will. Mein anderer NAS Server zickt ja auch nicht rum - der bietet natürlich auch einen eigenen FTP Server - aber den muss ich nicht nutzen, wenn ich schon einen FTP Server im Netz habe,Vielleicht weiß jemand dazu mehr.
Wie kriege ich die WD Freigaben in meinen bisherigen FTP Server integriert?

Eine ähnliche Problemlage hatte jemand anderes im Internet beschrieben, Der war am Ende so verzweifelt, dass er die WD Software von seiner WD Cloud geputzt hat und die Platten mit NTFS formatiert hat. Das wäre u.U. auch mein Weg, wenn es sonst keine Lösung gibt. Hat jemand sowas schon gemacht? Mit was für einem Tool kriegt man die WD Software weg und die Platten formatiert? Und wenn sie weg ist - alles gelöscht und statt dessen mit NTFS formatiert - wie kriege ich den Kasten in mein Netzwerk eingebunden? Der hat ja keine IP und gehört zu keiner Domäne und zu keiner Arbeitsgruppe. Der weiß auch nichts von DHCP. Kann ich die Büchse dann nur noch per USB an einen Rechner hängen? Da bewege ich mich auf dünnem Eis mit meinen Kenntnissen. Bitte keine Beschimpfungen. Wenn jemand etwas weiß - bitte langsam und deutlich in ganzen Sätzen sprechen.Ich bin schon etwas älter,

Ich danke für die Geduld.

LG

Leopold

Hallo Leopold,

Ich kenne es von mir nur so das das NAS auf dem der Ftp Server läuft auch die externen Freigaben deiner My Cloud mounten können müsste um diese dann bereit zu stellen.

Gruß
Ronny