My Passport Ultra 2TB - Problem

Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa einem Jahr eine WB My Passport Ultra 2 TB Festplatte. Zu Beginn lief sie problemlos, doch jetzt macht sie Sorgen.

Wenn ich sie an den Laptop stecke, läuft sie an und der typische Windows-Ton kommt. Doch dann passiert erstmal nichts. Nach etwa 2 Minuten erscheint sie neben meinen anderen Festplatten. Jedoch sieht man nur die Bezeichnung ‘Lokaler Datenträger’ und das normale Festplattensymbol. Im oberen Bereich sieht man dann das Kästchen Computer, welches sich zunächst recht schnell grün füllt, jedoch immer langsamer wird und am Ende kurz vor der Füllung des Kästchens stehen bleibt. Nach etwa 20 Sekunden hört man ein Klicken und die Festplatte läuft wieder an. Hier ein Bild, welches das beschriebene Verhalten darstellt, zusätzlich habe ich eine andere Festplatte zum Vergleich angeschlossen.

Sämtliche Aktionen, die die Festplatte betreffen, führen dazu, dass die Programme abstürzen bzw. keine Rückmeldung erhalten. Die Data  Lifeguard Diagnostic kann auch nicht angewandt werden, da sie, währenddessen die Festplatte angeschlossen ist, nach Start nicht mehr erscheint. Nachdem die Festplatte dann abgezogen wird, funktionieren wieder alles Programme und die Data  Lifeguard Diagnostic poppt auf. Sogar ein Herunterfahren des Laptops wird durch die Festplatte vereitelt, es wird nur durch ein Trennen der Festplatte wieder ermöglicht.

Wenn die Festplatte an andere Laptops anschließt, sieht das Verhalten genauso aus. Wenn ich die Festplatte an meine Fernseher anschließe, wird sie erkannt und ich kann das Ordnerverzeichnis öffnen, welches immer mit einer großen Wartezeit verbunden ist. Wenn der Ordner eine Vielzahl an Dateien beinhaltet, die im nächsten Schritt dargestellt werden müssen, hängt sich der Fernseher auf und die Stromzufuhr muss unterbrochen werden.

Die anderen Festplatten laufen problemlos. Ich habe auch schon mal den Festplattentreiber von WD deinstalliert. Die Festplatte installiert dann die Software neu und verfällt in ihr altes Muster.

Da die Festplatte zahlreiche private Daten beinhaltet wäre ein Datenverlust in diesem Ausmaße ärgerlich.

Ich hoffe, dass ich das Problem ausführlich genug beschrieben habe.

Vielen lieben Dank

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ