MyBook Live auf Mac extrem langsam

Ich hab mein WD MyBook World Edition II gegen eine MyBook Live Duo ausgetauscht.

In meinem Netzwerk befinden sich div. Geräte.

Unter anderem ein MacBook Air. Hier hab ich eine Verknüpfung auf den Desktop erstellt und möchte eigentlich so auf die Daten zugreifen. Teilweise braucht er aber extrem lange die Verknüpfung zu öffnen, oder es funktioniert von Anfang an nicht.

Dann braucht es ewig (bis zu 5 Min.) um die Dateien anzuzeigen. Also ob der Mac jedes mal alles durchsuchen müsste und nicht weiss wo anfangen. Sind aber auch ne Menge Daten…

Diese Geschwindigkeitsproblem hatte ich bei der World Ed. II nicht. Von meinem Windows Rechner funktioniert es einwandfrei…

Hab ich eine Einstellung, oder ähnliches vergessen? Weiss da jemand Bescheid?

Wenn keiner der User hier eine Antwort hat, dann kannst Du auch den WD Support kontaktieren.

Ich habe das selbe Problem… dauert zwar keine 5min aber doch einiges an Zeit wenn ich vom MAC zugreife. dabei ist es egal ob mit WLAN oder LAN und ob mit iMac oder MacBook…

am PC parallel funkt alles ganz schnell…

gibts da schon was Neues dazu?

lg,

rothental

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und zwar mit einer MyCloud EX2 mit 6TB. Wenn ich über den Finder auf den Cloudserver zugreifen will, dauert es etwa 10 Sekunden bis mir alle Freigaben angezeigt werden. Auf einem Windows-Rechner mit Windows 10 sind die Freigaben und der Zugriff darauf mit dem Klick sichtbar.

Wie kann das sein? Das macht auf Dauer keinen Spaß… 

Nach Aussage des Kundenservice lässt sich das Problem wie folgt lösen:

Windows-Rechnern communizieren mit den MyCloud über das SMB/CIFS-Protokol, und MacOS wird durchaus dase eigene AFP-Protokol benützen.
Im Algemeinen wird AFP als langsamer gekennzeichnet.

Sie können einen SMB-Verbindung aufbauen indem Sie über “Gehe zu” → “Mit Server verbinden” ëinen Verbindung zu den MyCloud aufbauen.
Hierbei müssten Sie als Server-Adresse "smb:\<Freigabe>" eingeben.

Ich habe den AFP-Dienst in der MyCloud abgeschaltet. Die Verbindung über SMB wird somit erzwungen und dadurch ist das Problem gelöst.