MyBook Live und einige Fragen zur Ordnerstruktur bzw. zur Freigabe derselben

Hallo,

besitze seit einiger Zeit eine MyBook Live, und nun auch einen SamsungTv der ja über Netzwerk dann auch Filme von der Platte spielen müsste. Er erkennt aber nur die Filme die im Public Ordner unter Shared Videos abgelegt sind. Leider habe ich meine Filme aber alle im Ordner Smart Ware bzw einem Unterordner abgelegt . Verschiebe ich nun die Filme in den Public Ordner dann dauert das wieder ewig lange. Gibt es da erstmal einen Weg den anderen Ordner freizugeben, oder kann ich schneller kopieren? Denn bleibe ich zum Beispiel im Public Ordner beim verschieben dann wird nicht neu geschrieben sondern nur der Pfad geändert (so wurde mir das mal erklärt ), und das geht ja dann ratzfatz.

Da ich mit Netzwerken nicht so sehr auskenne noch eine Frage zur Sicherheit. Den Public Ordner kann ja jeder sehen der in meinem Netzwerk drin ist, oder? Mein Fernseher hat ja auch kein besonderes Passwort oder ähnliches gebraucht.

Dann noch eine Frage zu der Wiedergabe der Filme. Ich habe auf der Platte auch viele Kopien von meinen DVD´s die dann quasi als Ordner mit einem Ordner Video.ts und Audio.ts angelegt werden.

So können dann die Kidds ihrs Filme am Laptop oder Fernseher schauen ohne jedesmal die DVD zu suchen

Ich nutze vorher einen Streaming Client am Fernseher  da konnte ich dann angeben das er den Ordner spielen soll und das ging auch. Jetzt kann ich aber über den TV nur in den Video.ts Ordner gehen und dort die erste Filmdatei suchen und die anklicken und dann spielt er mir nacheinander die Clips ab. Geht zwar ist aber mega umständlich. Denke aber das das ein problem des Samsung ist das er einfach die DVD struktur des Ordners nicht erkennt, oder?

Das wären so mal die ersten Fragen, aber ich denke die nächsten ergeben sich sofort aus den ersten Antworten.   smile

Gruss Frank

Hänge doch noch gleich eine Frage an :wink:

Wie sieht denn das bei einem Stromausfall aus?  hab die Platte nur als Medienspeicher genutzt und schalte sie normalerweise auch nach dem Benutzen aus bzw. fahre sie herunter. Wenn ich das aber nun nicht mache und dann der Strom ausfällt…  hat das dann wirklich die Konsequenzen die hier teilweise beschrieben werden, also die Zerstörung des Laufwerkes?

Die Platte ist ja normalerweise für den Dauerbetrieb ausgelegt, und sollte doch einen Stromausfall verkraften oder wie wird die da normalerweise abgesichert?

gruss

• Auf die Fragen wird teilweise auch schon in anderen Posts hier im Forum eingegangen
  • alles was im Public Ordner liegt, kann von allen im Netzwerk aufgerufen werden
  • was per DLNA gestreamt wird, kann ebenfalls von jedem DLNA-fähigen Gerät im Netzwerk empfangen werden
  • die Festplatte braucht nicht ausgeschaltet zu werden, sondern geht bei Nichtnutzung in den Standby. Nach einem Stromausfall fährt sie sich von allein wieder hoch.
1 Like

Danke für die Antworten,

mittlerweile habe ich in der Konsole noch beim  SmartWare Ordner die Medienfreigabe erteilt, das heisst das von diesem Ordner dann auch gestreamt werden kann?

Und wie lange dauert es bis die Festplatte in den Standby geht?

Die Medien in dem Ordner sollten dann vom Medienserver bereitgestellt sein und der Standby so nach 20 min eintreten (engl.): http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/9864