MyCloud ist aus aber Festplatte läuft (rotiert) noch weiter

Hallo Comunity. Wenn ich die Cloud ganz normal ausschalte habe ich manchmal das Problem, dass ich die Festplatte noch weiter rotieren höre. Alle LEDS sowie die Power und die LAN LED`s sind aber aus und man kann sie nicht im Netzwerk finden. Man hört aber wie sich der Schreibkopf in die Parkposition versetzt, nur die scheibe läuft halt weiter. Dieses merkwürdige Problem tritt manchmal auf, wenn die Cloud 2-3 Wochen ohne einen Neustart durchläuft und dann ausgeschaltet wird.

Ich habe schon die Cloud auf die Werkseinstellungen gesetzt und einen vollständigen Laufwerkstest durchgeführt. Die Werkseinstellungen brachten nur wenig und der Test zeigte zum glück keine Fehler an.

Muss ich mit einem baldigen Defekt am Controller der WD Red bzw. Platine der Cloud rechnen?

Und was würdet ihr machen? Erstmal weiter laufen lassen und auf andere anzeichen warten oder ist das ganze harmlos?

Ich habe aktuell die neuste Firmware auf der MyCloud 2. Gen 3 TB und ein Backup ist zum glück auch schon erledigt.

Freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank :slight_smile:

Ich würde ja vermuten das das Gerät entweder noch Kondensatoren entlädt und solange noch Strom da ist drehen auch die Platten oder es werden noch Dienste beendet und die LEDs werden Softwareseitig gesteuert wobei die Scripts nicht mehr laufen.

Sollte aber an sich kein Problem sein.

1 Like

ok da bin ich ja beruhigt. Ich denke nicht dass es Kondensatoren sind die sich entladen. Wenn das so währ dann würde ja die Platte immer langsamer werden und irgendwann aufhören sich zu drehen. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe dann ist sie komplett aus. Passiert aber halt nur manchmal.

Viele grüße

So lange wie alles irgendwann dann doch ausgeht würde ich mir da absolut keine Gedanken machen.
Man kann dennoch den Support dazu befragen aber da eine vernünftige Antwort bei rum kommt mag ich zu bezweifeln.

Das ist wohl wahr. Habe leider schlechte Erfahrungen in den vergangenen Jahren mit WD Green festplatten gemacht und gute Nas systeme sind ja auch nicht gerade so Günstig. Aber so lange man seine Daten doppelt sichert ist das schon ok :slight_smile:

LG

WD Green sind aber nicht für den NAS Einsatz oder auch Hochleistungseinsatz in PC geeignet. Dies sollte bewusst sein.
Für Bürorechner oder Oma Erna die mal ab und an ins Internet geht ok aber ansonsten würde ich die nicht nutzen.

Naja das war damals und da hatte ich noch nicht so viel Ahnung von den Zeugs ^^ Gibt es heute überhaupt noch WD Green festplatten? :wink: