Remote-Zugriff nicht mehr möglich: MyCloud Mirror

Hallo, ich kann von außerhalb meines Heimnetzwerks nicht mehr auf meine Cloud zugreifen. Weder über über die Smartphone-App noch per Laptop über mycloud.com. Bei mycloud.com ist neu daß ich gefragt werde ob ich ein original WD Gerät habe und ich soll mich über den darunter liegenden Link anmelden. Nach Anmeldung wird gesagt daß das Gerät nicht online wäre. Laut Dashboard ist es aber und es werden keine Probleme angezeigt. Firmware ist aktuell. Gerät ist MyCloud Mirror. Bisher ließ sich das Problem beheben indem ich das Gerät vom Stromnetz nahm und wieder neu starten ließ. Klappt aktuell aber nicht mehr. Wo kann ich da ansetzen?

Hast du schon einmal die Cloud funktion in dem Dashboard aktiviert? Bei mir passiert das manchmal, dass sich diese Funktion ohne Grund deaktiviert. Überprüfe auch gg.f mal ob unter Cloud zugriff dein Smartphone bzw. Pc angezeigt wird. Sonst musst du ein neues Gerät hinzufügen und einrichten.

Ich hoffe doch dass du deine Cloud nicht direkt über die Steckdose ausschaltest denn das kann schädlich für die Festplatte sein. Bitte NUR über das Dashboard oder über SSH mit dem befehl " halt " ausschalten.

MFG

hallo, danke für die Hinweise. Die Cloud-Funktion war aktiv. Dafür mußte ich unter Cloud-Zugriff feststellen daß die Zugänge für sämtliche Benutzer “vergessen” worden sind, ebenso die Smartphones. Alles neu registriert und die Sache ging wieder :=)
Was ist SSH ? aus der Ferne kann ich doch wohl das Gerät nicht restarten? einem Laien bzw. meiner Frau oder dem Nachbarn kann ich dann doch höchstens auftragen den Stecker zu ziehen wie bei einem spinnenden Router auch :=(

mfg Xaver