Hallo,
ich möchte einen Remoutezugriff an meinder Box einrichten.
Dieser Benutzer soll aber nicht auf die öffentliche Freigabe PUBLIC zugreifen dürfen.
Wie kann ich das einrichten ?
Hallo,
ich möchte einen Remoutezugriff an meinder Box einrichten.
Dieser Benutzer soll aber nicht auf die öffentliche Freigabe PUBLIC zugreifen dürfen.
Wie kann ich das einrichten ?
Hi,
ich glaube Das wird nix.
Der Philosophie von Linux folgend hat jeder User einen Home- und einen Public-Zugriff. Den Home kann ich unter “Freigabe” löschen. Was aber passiert wenn \Public gelöscht wird… ich weiß es nicht und … ehrlich gesagt traue ich mich da auch nicht ganz ran. Wer weiss was das System der MC dann produziert.
Gruss
Lucky:wink:
Hallo Oliver,
zum Thema Freigebeänderung des Public Ordners:
Es erscheint eine Fehlermeldung. Einfach ignorieren.
Hierzu einfach irgendwas unter “Freigabename” eingeben, spielt keine Rolle was. Dann auf Speichern klicken. Auch hier erscheint eine Fehlermeldung. Einfach ignorieren. Anschließend wird der Schalter “Öffentlicher Zugriff” plötzlich zugänglich.
Sofern zuvor Punkt 1 und 2 erfolgt ist, wird der Schalter plötzlich verfügbar. Also den “Öffentlicher Zugriff” ausschalten.
Jetzt erstmal den Server neu Starten … (NAch Neustart heißt der Ordner nat. weiterhin “Public”)
die Zugriffrechte der Freigabe “Public” können nun angepasst werden.
“Was aber passiert wenn \Public gelöscht wird… ich weiß es nicht und … ehrlich gesagt traue ich mich da auch nicht ganz ran. Wer weiss was das System der MC dann produziert.”
Antwort:
Habe mich an der Cloud an vieles rangewagt inkl. zerschießen des Betriebssystems, was gut war so lernte ich gleich mal wie ich das Linux neu Aufsetze (Image) via Linux CD wieder auf Platte auspacken…
zum eigentlichen punkt was passiert wenn der Public gelöscht wird, da ist die Cloud auch recht stur und es klappt nicht gleich wenn der aber tatsächlich weg ist macht das nix,
denn: Bei Neustart läuft ein Script was prüft Public da oder nicht, bei ja nix tun bei nein → Neu anlegen, ERGO: es bringt nix den zu löschen denn er wird immer wieder neu erstellt, dass gilt logischerweise auch für die “shared” Ordners innerhalb des Public Ordner.
Ich habe mich da mal mehr mit befasst bin aber noch nicht zum testen gekommen…
Es gibt im Filesystem der Cloud eine Datei namens “Orion.db”, da drin ist eigentlich alles festgehalten…
Angelegte User (nicht die Passwörter)
Angelegte Freigaben (Also auch der Public!! :-) )
eingerichtete Remotefreigaben für die App - WD MY Cloud
Wer sich also ein Backup der Orion.db macht muss keinen User mehr eine neue anmeldenummer für die My Cloud App geben, falls der Server mal neu aufgesetzt werden würde. Nach Neuaufsetzung würde man lediglich die Orion.db wieder an die entsprechende stelle kopieren, jeden nutzer wieder das alte Passwort geben und alles wäre wie gehabt.
Zur Bearbeitung der “Orion.db” kann man ein MySQL Lite Editor nehmen, da die Datei genau dies ist, eine MySQL Datenbank. Mit dem Editor konnte ich auch sämtliche Einträge sehen “User / Freigaben / Remotefreigaben”…
Ich gehe aber mal davon aus das dies genau die Lösung wäre um den Public Ordner komplett zu löschen:
Config die Prüft ob der Ordner da ist oder nicht, ändern so das die Abfrage nicht mehr erfolgt und aus der Orion.db diesen Datensatz entfernen, damit sollte es geschafft sein den Public komplett aus dem System zu nehmen…
MFG
Stefan