Hallo zusammen
Ich habe zu Hause 1 MyCloud mit 2TB und 1MyBook mit 1TB. Ich wollte für die MyCloud einen Safepoint auf dem MyBook Netzlaufwerk erstellen, allerdings ohne Erfolg. Es erscheint stets die Fehlermeldung Safepoint konnte nicht erstellt werden. Beide Geräte befinden sich an einem Hub im selben Netzwerk. Die MyCloud wird als Datenspeicher bentutzt, haupsächlich Fotos, Office Dok. und dergleichen.
Meine Frage, müssen beide Laufwerke dieselbe Kapazität aufweisen?. Oder hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Danke für Eure Hilfe und Inputs
Gruss Kampfbiber
Hi,
zu Deiner ersten Frage : Nein, die Kapazität muß nicht identisch sein. Es sollte aber auf dem Ziellaufwerk genügend Platz sein da ja beim Safepoint alles gespeichert wird.
Konntest Du denn die Anmeldung, bei der Erstellung eines SafePoints auf der MyCloud, mit dem MyBook als Ziellaufwerk ohne Fehler durchlaufen? Und wird Dir dieser Safepoint auch in der Auswahl angezeigt?
Gruß
Lucky
hey real_Lucky
Ich habe es nochmals versucht und mit Schrecken festgestellt das die belegte Kapazität bereits 1TB übersteigt 
Nun stellt sich natürlich die andere Frage, ist es Sinnvoll, rsp. ist der Aufwand gerechtfertigt das Mybook mit einer grösseren Festplatte auszustatten, oder kaufe ich besser gleich eine neue MyCloud für die Safepoint erstellung?
Und wenn ich eine neue Festplatte in das MyBook einbaue,gibt es eine Einbau Anleitung, wie man das Betriebssystem wieder drauf kriegt?
Danke für die Antworten
Gruss
Kampfbiber
Hi,
siehste, manchmal hilft es sich zurück zu lehnen und nochmal mit etwas Abstand die Sache zu betrachten.
Die Bastellei mit einer neuen Festplatte in’s MyBook würde ich vergessen. Eine MyCloud, mit Netzwerkplatte WD RED, bekommst Du für etwas mehr als die WD-RED allein kostet. Da ist eine neue MyCloud günstiger weil … ohne Risiko (kein Gebastel, keine Generve mit Systemübertragungen etc…).
Ich persönlich bevorzuge die Safepoint Erstellung auf eine USB-HDD am MyCloud Ausgang mit identischer Kapazität meiner MyCloud. Da ich nur die Inhalte der MyCloud dort sichere, ist gewährleistet das auch wirklich alles draufpaßt.
Gruß
Lucky
Hallo real_Lucky
Herzlichen Dank für deine Antwort. Eine Frage habe ich allerdings noch.
Kann ich die neue Festplatte trotzdem ins Gehäuse einbauen und das Laufwerk anschliessend als normale Festplatte via USB an die MyCloud anhängen? Ich frage da ich die neue Festplatte (3.5" WD Red) nicht so “nackig” neben die Cloud legen will.
Wenn Du mir davon abräts werde ich sie in mein FreeNas Server Einbauen und die Sicherungspunkte dort drüber laufen lassen.
Wünsche dir einen schönen Abend und nochmals danke für deine Hilfe.
Kampfbiber
Hi,
keine Ahnung. Muss Du doch wissen. Ich hab kein MyBook Gehäuse hier stehen. Probier’s aus.
Das kann ich nachvollziehen. Deshalb habe ich für meine USB-HBB auch eine exteren HDD geholt. Ein etwas längeres Kabel und eine Netzteil für die USB-HDD (damit es auch garantiert keine Probleme mit der Stromversorgung der USB-HDD gibt). Und so bin ich mit dem Unterbringungsort für die USB-HDD auch etwas flexibler. Ich muß die USB-HDD nicht direkt neben die MyCloud legen. Die liegt jetzt zwei Etagen tiefer - gaaaaaaanz hinten im Regal.
Gruß
Lucky
haha…du bist der beste:joy: Danke für deine Hilfe, cool das es Leute wie dich in diesem Forum gibt…bye bye