WD My Book 3TB: Zugriffsprobleme

Hi Leute,

bin neu hier (sowohl in diesem Forum als auch als bewusster WD-Kunde) und habe gleich massivste Probleme mit einem gerade neu erworbenen 3TB “My Book” (ohne weitere Namenszusatz).

Ich will dieses Teil für Backups nutzen. Dafür verwende ich bisher Acronis True Image 2010 mit dem letzten Update (Build 7.160), welches angeblich erstmals  USB 3.0 nutzen können soll. Mein 3 Jahre altes VAIO Notebook hat nur USB 2.0, deshalb habe ich gleich einen 3.0-Adapter von Typhoon (I-701) dazugekauft.

Ich kann MyBook im Datei-Explorer von Win 7 Ultra korrekt sehen und von hier auch Files von und zum MyBook schieben. Wenn ich aber Backups machen will, gibt es diverse Probleme:

1.  Als erstes habe ich ein Backup der kompletten Festplatte (C: System, D: Daten, VAIO Recovery Partition und eine kleine Partition für Testzwecke) aufs MyBook geschrieben. Backup ging gut, aber als ich testweise recovern wollte, stieg der Acronis Loader aus, weil er eine Datei nicht finden konnte (Er sagt zwar nicht welche:smirk_cat:, ich vermute aber es war die riesige .tbi Datei). Bei einem weiteren Versuch, nur C: zu sichern, hängte er sich schon bei der Abfrage nach dem Ziellaufwerk auf.
  2.  Dieselben beiden Versuche habe ich mit einer zweiten USB 3.0 Festplatte von LaCie unternommen und hatte beide Male keine Probleme.
  3.  Am Typhoon Adapter liegts auch nicht, da die Probleme ohne ihn (also mit USB 2.0) ganz genauso genauso auftreten.
  4.  Habe dann statt des Acronis die Backupfunktion von Win 7 bemüht, auch die steigt beim Versuch aus, ein Systemabbild (zwangsweise alles außer D:) auf das MyBook zu sichern, und zwar mit den Fehlercodes 0x8078002A und 0x8007045D.
  5.  Habe dann sehr lange versucht, entsprechend der hiesigen Answer ID 6618 das MyBook mittels WD Quick Formatter neu zu formatieren - dem entziéht sich das Biest aber auf ekelhaft hartnäckigste Weise, weil angeblich immer irgendeine Applikation das Laufwerk blockiert. Habe dabei die komplette 6-Punkte-Liste der für diesen Fall geschriebenen Answer ID 8575 abgearbeitet - nichts. Besonders seltsam war dabei, dass im abgesicherten Modus das Formatieren wie beschrieben verweigert wurde, dass aber ein sicheres Abhängen des Laufwerks plötzlich möglich war (sonst eher auch nicht).
  6. Irgendwann mittendrin habe ich dann aus lauter Verzweiflung mal das MyBook mit der Win 7 Datenträgerverwaltung formatiert. Das ging seltsamerweise ohne Probleme. Aber danach war die Platte nur noch 2 GB groß (diese Grenze sollte bei einem 64 bit System doch eigentlich nicht mehr existieren ?). Die Eigenschaften dieses verkleinerten Laufwerks waren identisch mit allen vorherigen Versuchen - man konnte Daten mit dem Explorer beliebig schreiben und lesen, nur die Backupversuche mit Acronis und Win schlugen weiterhin fehl.
  7.  Nachdem ich auch den SES Driver mal als Blockierer im Verdacht hatte, habe ich den irgendwann rausgeworfen, weiß aber nicht mehr genau, wann. Muss aber relativ spät gewesen sein - die Verzweiflung war schon am Überborden … Ach ja: Ergebnis ? Na, welches wohl :confounded:

Wer weiß Rat ?

1. Wie bekomme ich den Auslieferzustand des MyBook wieder hin (3GB, frisch formatiert), d.h. wie kann ich diesem verdammt störrischen WD Quick Fomatter endlich mal beine machen. Die ausgelieferten Inhalte der MyBook hatte ich vorher gesichert, die existieren also noch.
  2.  Warum stürzen Acronis und Win beim Backup ab ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Christoph

So, ein Teil des Problems hat sich jetzt verflüchtigt. Habe mal die Testversion von Acronis True Image 2014 installiert (meine 2010er war ja schon paar Tage alt…). Die hat mit dem WD MyBook kein Problem mehr. Backup und Restore des Systemlaufwerks C: verliefen problemlos. Womit die Frage, warum die Backup Funktion von Win 7 ebenfalls ins Schleudern gerät, natürlich nicht beantwortet ist. Mir zumindest ist das aber erstmal zweitrangig, da mir das Win Backup doch nicht ganz geheuer ist.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich den WD Quick Formatter aus seiner ständigen Blockierung rausbringe. Bzw. wie kann ich sonst den Auslieferzustand (3TB) wiederherstellen ?

Biiiittteeee !

Wuehlmaus wrote:

… Aber danach war die Platte nur noch 2 GB groß (diese Grenze sollte bei einem 64 bit System doch eigentlich nicht mehr existieren ?).> Wer weiß Rat ?

Wie bekomme ich den Auslieferzustand des MyBook wieder hin (3GB, frisch formatiert), d.h. wie kann ich diesem verdammt störrischen WD Quick Fomatter endlich mal beine machen. Die ausgelieferten Inhalte der MyBook hatte ich vorher gesichert, die existieren also noch.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Christoph

Zunächst mal: solange die Festplatte mit einem MBR (Master Boot Record) versehen ist, gibt es verwaltungstechnische Grenzen. Dazu zählen unter anderem eine maximale Partitionsgröße von 2 TB und maximal 4 primäre Partitionen.

Willst du die Platte wieder in den Ausliefrungszustand mit einer 3-TB-Partition versetzen, helfen dir ältere Formatierungstools wie der WD Quick Formatter nicht weiter. Hier musst auf Boardmittel von Windows 7 zurückgreifen.

Rufe die Datenträgerverwaltung von Windows 7 auf, wähle dort deine MyBook aus und lösche zunächst alle Partitionen der Platte. Wähle dann deine Festplatte (unterer Teil) mit der rechten Maustaste aus und wähle im Menü den Punkt  Zu GPT-Datenträger konvertieren.

Nun kannst du ein neues Volumen mit vollen 3 TB Größe anlegen und im (gewohnten) NTFS-Format formatieren.

Damit sollte sich die Platte wieder im Auslieferungszustand befinden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Da ich die betreffende Platte gerade für Tests mit dem neuen Acronis True Image 2014 verwende, möchte ich den Rat nicht jetzt sofort befolgen. Ich werde das zeitnah nachholen und hier Rückmeldung geben.

Noch eine Nachfrage: Wenn ich die Platte formatiert habe, wird sie komplett leer sein. Kann ich dann das bei der Auslieferung vorgefundene WD Zeugs gefahrlos komplett weglassen ? Ich will die Harddisk nur als Harddisk verwenden; alles was mit “Smart” anfängt, ist mir grundsätzlich erstmal suspekt. (Und WD Quick Formatter läuft bei mir ja eh’ nicht.)

Hallo LuxxSCN,

habe nun Deine Ratschläge befolgt und mein WD My Book wieder hergestellt. 3 TB sind wieder in voller Schönheit zugreifbar.

Nur der Vollständigkeit halber: Windows Backup auf diese Festplatte bricht immer noch mit denselben Fehlercodes ab. Aber wie gesagt, dem werde ich vorerst nicht weiter nachgehen, weil ich mich jetzt auf die Validierung von Acronis True Image 2014 konzentrieren werde. Und da läuft alles cremig.

Vielen Dank für das Licht im finsteren Wald !

Hallo liebes WD Team, also ich habe den Asrock HT vision 420 mit Mainboard HM87-HT mit Version P1.50. Die angeschlossene externe Festplatte mit mit externer Stromversorgung ist von WD 3TB My BOOK. Wenn die Platte mit dem Rechner verbunden ist ( usb3.0) und der Rechner gestartet wird, bootet der Rechner nicht hoch, also kein win7 home premium 64bit. Keine Fehlermeldungen. Ziehe ich das usb oder Stromkabel Kabel aus dem Rechner und starte dann neu ,bootet er. Habe das BIOS auf Deutsch eingestellt, wie und wo verstelle ich die Einstellung, so dass die Festplatte komplett eingesteckt bleiben kann. Also mit Strom und USB 3.0. Habe schon alle Boot optionen wie Reihenfolge Fastboot usw. eingestellt leider ohne Erfolg. Selbst unter FASTBOOT ,dass heist ohne USB bleibt der PC stehen. kein win7. ziehe ich die Platte raus bootet er wieder. Habe auch schon ses Treiber geladen Ich hoffe sie können mir helfen. Telefon 05121267320 Viele Grüße Thomas Wottge

Ich habe ähnliche Probleme seit dem Update auf Windows10
mein WD MyBook 3TB ist nicht mehr erreichbar (ausser der Unlocker der aber nicht mehr reagiert). Auch nicht mit Bordmitteln aus Windows 10 zu formatieren.
Ich habe das Produkt über Amazon erworben und werde mich, wenn das Problem nicht zu beheben ist, über Amazon beschweren. Hätte ich vorher gewusst (ca. 6 Monate alt) dass da solche Software die sich kaum entfernen lässt drauf ist.