WD My Book Live Duo: Nur als Backup-Medium nutzen

Hallo Gemeinde,

ich hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen:

Ich würde gern die WD My Book Live Duo als reines Backup-Gerät nutzen. D.h. ich möchte nur meine beiden internen PC Platten auf dem WD Duo sichern (RAID 1).

Dazu habe ich zwei Fragen:

• Kann ich das WD Gerät einfach per Netz-Kabel an meinen Rechner anschließen (Gigabit LAN). Also nicht an den Router (Ich fürchte über das WiFi würde der Backup arg lange dauern - und ich brauche es nicht als Netzlaufwerk für andere Geräte)?

• Beim Wd Duo ist ja keine Backup-Software dabei, oder? Ich würde gern die beiden internen Win 8 Platten einfach sichern und im Katastrophen-Fall “einfach” restoren können. Benötige ich also noch zusätzlich eine Backup-Software?

Lieben Dank & Gruß

Jas

Ich habe meine Mybooklive am Router hängen. Diese nutze ich auch für Sicherungszwecke. Als Sicherungssoftware nutze ich die BootCD von TruImage für meine Systemfestplatte C:\ (SSD). Für meine Datenfestplatte D:\ (HDD) setze ich eine Syncsoftware (Bestsync) ein. Diese startet bei jedem Rechnerneustart mit und vergleicht die Eigenen Dateien, Musik usw. vom Rechner und auf der Mybooklive. Veränderungen werden dann automatisch dort hin kopiert. Da gibt es aber viele Einstellmöglichkeiten.

Vielen Dank!

Das ist interessant!

Ich habe die selbe Aufteilung: C:\ ist System und D:\ die Daten - aber beide SSD.

Wichtig war mir, dass also das WD Duo keine eigene Backup-Software mitbringt - danke für die beiden genannten Backup Software Produkte - und Deine Konfiguration.

Ich dachte nur, dass ein Backup per WiFi (wenn die WD am Router hängt) doch wesentlich langsamer sein müßte, als wenn die WD per Netz-Kabel direkt am Rechner hängt.

In anderen Foren wird oft die Geschwindigkeit der WD problematisiert - und der fehlende Power-Schalter. Ist für Dich aber kein Problem?

Vielen Dank

Gruß

Indirekt hängt meine WD schon direkt am Rechner. Der Rechner hängt auch per Kabel am Router. Es ist also kein WLAN in dieser Kette. Der fehlende Powerschalter macht mir nichts. Sie ist bei mir immer im Standbye. Läuft auch ohne Probleme von allein an. Anfangs hatte ich Bedenken, dass sie, wenn ich von der BootCD boote und eine Systemsicherung machen will nicht an läuft. Aber diese Bedenken haben sich zerschlagen, es klappt wunderbar.

Nur noch mal als Ergänzung: Beim My Book Live Duo ist die Backup Software “Smartware” dabei, die die Daten des Users sichert, nicht aber Programme oder das Betriebssystem: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5094

Backup Software “Smartware”

Aha!

Interessant - vielen Dank.

Ich schau mich auch bei Synology gerade um - bin jetzt ein wenig unsicher, welches das Richtige für mich ist…

Vielen Dank & Gruß

Jazzman