WD My Cloud 4TB: Drei Anfängerfragen von einem hilflosen Greenhorn

Hallo alle zusammen

Ich wende mich als absoluter Neuling an Euch. Ich weiß so gut wie nichts über Netzwerkplatten (mir ist nur das ungefähre Prinzip klar) und habe mich nach einer Beratung im Mediamarkt zum Kauf der WD My Cloud 4TB entschlossen. Das Einrichten und Anmelden hat auch ganz gut geklappt. Dann habe ich WD Smartware heruntergeladen, auf die Pro-Version geupdatet und begonnen, die Platte mit meinen Daten zu befüllen. Ich habe in meinem PC zwei Festplatten, deren Daten ich nun mit der WD My Cloud kontinuierlich sichern will. Das Überspielen hat geklappt, Smartware gibt mir auf der Startseite unter „Sicherungsquelle“ Daten 1 und Daten 2 an, unter „Sicherung“ nun auch die beiden überspielten Datensätze, sichert aber Daten 2 überhaupt nicht (Ich muß die Sicherung für Daten 2 ständig von Hand vornehmen) und auch bei Daten 1 kann ich mir nicht sicher sein: Mal findet die Sicherung statt, mal muß ich sie unter „Nicht gesicherte Dateien / anzeigen / erneut versuchen“ nachschieben und manchmal findet auch hier die Sicherung gar nicht statt. Zudem bleiben von mir auf den PC-Festplatten gelöschte Daten auf der WD My Cloud erhalten, obwohl sie doch dann dort auch verschwinden müßten, oder?

Ich mache die Kontrolle immer über „Abrufen“ und auch da gibt es Probleme, denn die Anzeige „Wohin möchten sie die abgerufenen Dateien kopieren?“ erscheint hin und wieder überhaupt nicht (Der Button „Weiter“ ist dann inaktiv) und wenn sie mal erscheint, sehe ich, daß meine Daten (wie gesagt nur ab und zu) wenigstens auf „Daten 1“ aktualisiert wurden. Zuerst glaubte ich an einen Anzeigefehler und habe das Netzlaufwerk im Arbeitsplatz geöffnet. Dort fand ich meine Beobachtung bestätigt: Daten 1 manchmal ja, Daten 2 überhaupt nicht. Hab ich Irgendetwas falsch verstanden oder falsch gemacht?

Problem 2:

Mit der Einrichtung von Freigaben komme ich überhaupt nicht klar, vermutlich hab ich es nur nicht kapiert. Zuerst habe ich meinen Sohn als Benutzer hinzugefügt, um ihm den Zugriff auf meinen MP3-Ordner zu ermöglichen. Wenn ich die Platte mit meinem Smartphone „besuche“, habe ich die Wahl zwischen den fünf Ordnern Public, Smartware, TimeMachineBackup, meinem Namen und dem meines Sohnes. Während letzterer Ordner komplett leer ist, finde ich die beiden von mir überspielten Festplatten zumindest in meinem Ordner angezeigt, allerdings ohne Inhalt. Wirklich an meine Daten komme ich nur, wenn ich den Ordner „Smartware“ öffne. Hier finde ich in Daten 1 und 2 die dort angelegte Ordnerstruktur wieder und kann auch darauf zugreifen. Warum sind die Benutzerordner leer? Im Dashboard bin ich und mein Sohn als Benutzer aufgeführt, aber die Optionen unter „Freigabezugriff“ sind inaktiv (grau dargestellt), ebenso wenn ich unter „Freigaben“ auf das Benutzerprofil zugreifen will. Ich möchte eigentlich erreichen, daß unter meinem Namen der gleiche Vollzugriff möglich ist, wie unter „Smartware“ und mein Sohn soll nur den von mir für ihn freigegeben MP3-Order sehen dürfen. Die im Ordner „Public“ befindlich Unterordner sind ebenfalls leer.

Problem 3:

Mein TV (Samsung) findet die WD My Cloud, danach habe ich die Wahl zwischen Fotos, Videos und Musik und auch hier: Gähnende Leere! Wenn ich das richtig verstanden habe, greift der Fernseher nur auf den Ordner „Public“ zu, aber der ist ja auch leer (siehe oben).

Ich habe immer wieder die Bedienungsanleitung gewälzt, aber wahrscheinlich bin ich eben doch zu doof, diese drei Probleme selbst zu beheben. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann wäre ich sehr dankbar dafür und bitte: Eine idiotensichere Schritt-für Schritt-Anleitung…