WD MyCloud Mirror 6 TB - Einrichtung nicht möglich

Hallo Zusammen

Habe mir heute den MyCloud Mirror mit 6 TB geholt und natürlich direkt zu Hause angeschlossen.
Er hängt an einem Gigabyte Switch, welcher mit dem Router verbunden ist.
Der Router erkennt den MC Mirror und verweist ihm auch (DHCP) autom. eine IP.
Auch die Computer (Win 8+10), welche sich im Netzwerk befinden, führen den MyCloud Server unter Netwerk>Speicher auf.
Doch weder kann ich über den Windows Explorer Daten in die Cloud werfen, noch lässt sich das Gerät über die Website (My Cloud) oder über die Anwendung von WD einrichten. Es (der MyCloud Server) wird nicht gefunden, obwohl es offensichtlich vom Router so wie von den versch. Computern erkannt wird. Habe den Mirror auch schon direkt an den Router angeschlossen usw. Nichts hilft!
Die LEDs leuchten alle so wie sollen. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe auf eure Hilfe.

Beste Grüsse
Pantau

Im Explorer erscheint die Platte auch erst wenn Du ihr einen Laufweksbuchstaben zuordnest.
einfach den Ordner der im Explorer erscheinen soll mit der Rechten Maustaste- > Netzwerklaufwerk verbinden anklicken und dann einen Laufwerksbuchstaben zuordnen oK und schon ist das Laufwerk im Explorer drin.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort:
Habe ich gemacht, ohne Erfolg, habe ihm Z zugeordnet, er ist aber nirgends aufgetaucht…
Aber das grundlegende Problem ist ja, dass das Setup von WD nicht funktioniert, sprich das Gerät weder von der Website noch vom dem Programm von WD erkannt wird.
Wie kann das sein? Und wie kann ich das beheben?
Edit: Das mit dem Laufwerk hat doch funktioniert, musste einen der 3 Ordner auswählen (Public, SmartWare und TimeMachineBackup) habe Public gewählt. Aber das grundlegende Problem bleibt nach wie vor…

kommst Du den auf das Dashboard? Da würde ich mal einen “Werkseinstellungen für Systemeinstellungen wiederherstellen” Schnell und dann eine Systemdiagnose Schnelltest vornehmen.

1 Like

Leider habe ich auch auf das Dashboard (über http://wdmycloudmirror/) keinen Zugriff. Seite kann nicht geladen werden.
Habe den NAS heute nochmal resettet - ohne weiteren Erfolg

Dann ist da etwas “defekt”.
Ich greife mit meinem Browser direkt auf die IP der Cloud zu. Die erhalte ich wenn ich unter Netzwerk im unteren Bereich Speicher MyCloud mit der rechten Maustaste ->Eigenschaften die Gerätewebseite aufrufe.

Auch das habe ich bereits versucht und auch das ist gescheitert.
Ich habe auch schon versucht eine statische IP zuzuweisen. Das Zuweisen funktioniert, doch trotzdem kann ich nicht auf das Dashboard zugreifen.

Frage, wie kannst Du eine IP zuweisen wenn Du nicht aufs Dashboard kommst? Das macht man doch genau dort.

Entschuldigung, hatte mich falsch ausgedrückt.
Habe einfach eine DHCP-Reservation testweise über den Router zugewiesen.

Das funktioniert aber nicht zwingend.
Wenn Du über die Eigenschaften der My Cloud und dessen Link nicht auf das Dashboard kommst, ist irgendwas grundsätzliches faul.

Ich würde das Teil tauschen lassen.

Ganz dumme Frage am Rande: wenn du den Weg über die vom DHCP gesetzte IP Adresse versuchst, was passiert dann?

http://IP-ADRESSE

Nein, ging leider auch nicht.
Was aber funktioniert hat war das komplette Zurücksetzten des Gerätes. Sprich Gerät ausschalten (mind 2 min) und beim wieder einschalten gleichzeitig den Reset Knopf für 40 Sekunden lang drücken und gedrückt halten.
Nun kann ich aufs Dashboard zugreifen.
Die Setups funktionieren immer noch nicht, sind aber nun auch nicht mehr von grosser Wichtigkeit.
Danke für die vielen Antworten.