WD RED 3TB - High Load_Cycle_Count und kein Entgegenkommen

Hallo WD-Team,

Hallo WD-Nutzer,

Hallo Interessierte,

ich habe mir vor ca. drei Monaten zwei WD RED mit 3TB gekauft, die beiden Festplatten laufen in einem NAS. Mittlerweile habe ich mir eine dritte baugleiche Festplatte zugelegt und auf Raid 5 umgestellt. Dabei habe ich mal einen Blick auf die SMART-Werte geworfen und musste feststellen, dass ich zwei dieser RED-Platten bekommen habe, die den Load-Cycle-Count-Bug haben: 150.000 Park-Zyklen in 2000 Betriebsstunden!

Leider ist mir das erst nach 2000 Betriebsstunden aufgefallen. Die dritte Platte ist Gott-sei-Dank nicht betroffen.

Man bedient sich einer Suchmaschine, findet heraus das es sich um einen Bug handelt, man findet Leidensgenossen und man findet auch das Tool zum Beheben der “Firmware-Schwäche”.

Da begann die Odyssee.

Das Tool läuft zuerst einmal in einer DosBox, die sich sofort nach dem Starten wieder schließt. Wenn es nicht gerade um ein Firmware-Update geht, kann man doch so etwas heutzutage auch in ein schönes Windows-Tool packen, oder?

Bei meiner neuen Festplatte ist “no update needed”. OK, passt ja auch. Bei meinen anderen beiden sieht es allerdings genauso aus! Na super!

Also den Telefon-Support angerufen. Der Telefondienst ist auf den ersten Blick echt gut: Gratis-Telefonnummer, deutscher Service, vernünftige Arbeitszeiten, keine Wartezeit. Das war´s dann aber auch. Am Mittwoch angerufen: Problem wird aufgenommen, Service will sich am nächsten Tag melden. Keine Rückmeldung, also am Freitag nochmal angerufen: Mitarbeiter ist in Urlaub gegangen, da stimmte aber auch etwas nicht mit meiner E-Mail-Adresse, daher keine Bearbeitung. Der neue Kollege will sich der Sache annehmen. Die technische Abteilung wolle wissen ob es einen Screenshot gäbe. Nein, gibt es nicht, es stand auch nur “no update needed” im Fenster, ein Screenshot ist da nicht unbedingt aussagekräftiger. Er gibt das so weiter und will mich am Montag wieder anrufen. Montag keine Rückmeldung, also Montag Abend wieder angerufen: Neuer Mitarbeiter, keine Erklärung für den Verzug: Die technische Abteilung wolle wissen mit welchem Betriebssystem ich das Update ausführen wollte, welches NAS ich benutze und alle drei Seriennummern. Und dann: Leider kann mir der (sehr freundliche) Telefondienst-Mitarbeiter nicht weiterhelfen. Das Problem ist bekannt, die technische Abteilng arbeitet an einer Lösung. Es ist noch nicht ab zu sehen wann es eine Lösung gibt. Es tue ihm leid, aber er kann nicht mehr für mich tun außer meine Beschwerde ins System ein zu tragen.

Wie bitte? Ich kaufe mir extra die etwas besseren Festplatten, die ausdrücklich NAS-geeignet sind. Durch einen Fehler bei WD haben meine Festplatten nach 90 Tagen ein Drittel ihrer Auslegungs-Parkzyklen hinter sich und dann ist die Rückmeldung, dass man nichts für mich tuen könnte?

Meine Erwartungshaltung war eigentlich, dass ich neue Festplatten geschickt bekomme und zwar bevor ich die alten zurückschicke! Das ist schließlich ein fehlerhaftes Produkt! Noch lieber wäre es mir wenn WD mir die neuen Platten zuschickt ohne dass ich die alten zurück schicken muss. So müsste ich mich nicht um das Löschen der Daten kümmern. Das Problem ist schließlich bekannt und auf Grund der Seriennummer können die Mitarbeiter sicher sagen, dass dieses Problem bei meinen Festplatten vorliegt.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten:

a) Ich stelle mit einem anderen Tool die Wartezeit bis zum Parken eigenständig um.

Darauf habe ich eigentlich wenig Lust. Soweit ich weiß ist das kein empfohlener Lösungsweg von WD, ich weiß nicht was es für die Garantie bedeutet und ich will mich eigentlich auch garnicht mit solchen Problemen befassen.
Außerdem bleibe ich auf den mittlerweile 160.000 Load-Unload-Zyklen sitzen. Egal wie relevant das ist, die Festplatten sind vorgeschädigt!

b) Ich warte ab und hoffe, dass meine Festplatten 1.000.000 Zyklen aushalten.

Solche Festplatten gab es anscheinend schon, aber dafür sind mir meine Daten zu wichtig.

c) Ich warte ab und hoffe, dass WD irgendwann das Update-Tool verbessert.

Dann habe ich noch mehr Vorschädigung und dafür sind mir meine Daten zu wichtig.

d) Ich kaufe mir zwei neue WD RED 3TB.

Das sehe ich irgendwie garnicht ein, das wäre eine Belohnung für schlechte Leistung.

e) Ich kaufe mir drei neue Festplatten von Seagate.

Dummerweise hatte ich auch mit denen schon ein unschönes Erlebnis. Dennoch sind sie mir eben wieder sympathischer geworden.

So, das musste gesagt bzw. geschrieben werden.

Grüße,

ein unglücklicher WD-RED-Besitzer

Hi

haben Sie mittlerweile eine Lösung  für den LCC Bug ohne das DosTool? ich würde mir gerne 2x 4TB laufwerke der Red Serie zulegen jetzt bin ich total verunsichert oder gibt es bereits eine neue Revision der Laufwerke?

mfg

Hallo art_one,

bei vielen vielen Telefonaten wurde mir empfohlen das Western-Digital-Diagnose-Tool über die Festplatte laufen zu lassen. Der extended-Test hat jeden Sektor geprüft und zum Schluss ein “alles OK” geliefert. War ja auch wenig verwunderlich: Die Sektoren sind sicherlich alle gut! Außer sechs Stunden sinnlose PC-Laufzeit und NAS-Ausfall hat das also wenig gebracht.

Ansonsten wurde einmal angezweifelt, dass ich überhaupt ein Problem habe. Irgendwann hat der Sachbearbeiter dann allerdings den Seiten-langen Thread im englischen WD-Forum gefunden, in dem es genau um das LCC-Problem geht. Von da an hat er mir dann doch geglaubt.

Zuletzt wurde mir angeraten, dass ich noch die LOG-Files mit einem Tool auslesen soll, das Tool kam allerdings nie bei mir an.

=> Langer Rede kurzer Sinn: Für mich gibt es noch keine Lösung bezüglich des Update-Tools. Für mich wäre das Tool aber ohnehin keine Lösung, ich möchte nicht mit (aktuell) 180.000 Load-Unload-Cycles leben.

Man würde mir die Festplatten mittlerweile austauschen, ABER wenn ich den Vorabaustausch wähle, können sie mir nur eine nach der anderen tauschen und zusätzlich darf ich dann zweimal den Verstand von 6€ zahlen. Außerdem bekomme ich wiederaufgearbeitete Festplatten. Das sehe ich absolut nicht ein. Ich kaufe ein Produkt mit einem Mangel und bekomme dann Festplatten die vielleicht schon die ersten 5000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben!

Ich habe mich jetzt gegen einen solchen Austausch entschieden. Allein was ich schon an Zeit aufgewendet habe, hätte ich mir schon die erste Festplatte neu kaufen können. Da gebe ich jetzt nicht nochmal 12€ aus um dann neue alte Platten zu bekommen.

Der (freundliche) Sachbearbeiter hat meine Beschwerde dazu aufgenommen.

Fehler können Vorkommen, aber wenn man so uneinsichtig mit den geschädigten Kunden umgeht, muss man mit den Konsequenzen leben. Ich bin ein kommunikativer Mensch, ich werde sicher noch ein paar Gelegenheiten haben meine Erfahrungen zu teilen.

Es gibt nicht mehr viel Konkurrenz auf dem Festplattenmarkt, aber solange es noch zwei Hersteller gibt kann ich mich für den anderen entscheiden.

Grüße!

Nachtrag: Einen Tip hatte die Hotline noch: Ich könnte mich natürlich auch an den entsprechenden Shop wenden und dort die Festplatten zurückgeben!

Ich könnte also meine zwei Festplatten an Ama*** senden, muss dann eben ohne Festplatten leben, muss Ama*** erklären warum ich sie zurückschicke, investieren wieder einiges an Zeit, lebe damit, dass die Rücksendung vielleicht garnicht anerkannt wird und das alles für WD! Na selbstverständlich! :laughing: