Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich probiere nun seit einiger Zeit heraus zu finden was das Problem ist und nun muss ich mich an euch wenden damit ich nicht verzweifele.
Ich habe ein Mac Book Pro und einen iMac beide haben OSX 10.11.5 drauf. Die My Cloud Mirror hat das neuste Firmware. Sie ist an meinen Router angeschlossen und auf beiden rechnern als Netzlaufwerk angemeldet und auf beiden Rechnern ist WD Sync installiert mit der aktuellen Version 2.0.1.72 .
Nun synce ich schon eine Weile hin und her mit diesen Rechnern indem ich Dateien in den Ordner auf “My Cloud” packe und diese dann via W LAN oder LAN mit der Platte synchronisiert werden. Alles gut soweit. Bis auf ein paar Meldungen das Sonderzeichen und Überlänge nicht erlaubt sind in den Dateinamen und deswegen nicht kopiert werden (habe ich dann alles umbenannt) kein Problem.
Nun aber zum Problem. Die Datenmengen auf der My Cloud Mirror stimmen nicht mit den Datenmengen auf den Rechnern überein. Es geht um mehrere hundert Dateien die einfach nicht synchronisiert werden. Auf dem Netzlaufwerk im Ordner WD Sync ist eine kleinere Menge als auf den beiden Rechnern. Auf den Rechnern jeweils ist die gleiche Menge an Dateien untereinander. Ich habe noch nicht raus gefunden um welche Dateien es sich handelt, weil es viele Unterordner sind und viele einzelne Dateien. Nur Grob die Ordner vergleichen welche auf den ersten Blick übereinstimmen. Aber was ist eigentlich das Problem? Hat da jmd. eine Idee?
Eine Sache die mir aufgefallen ist, aber die ich nicht einordnen kann und über die ich nichts im Netz gelesen habe: Wenn ich auf meinem WD Netzlaufwerk im Finder zwei bestimmte Ordner anwähle, verschwinden sie. Gehen einfach weg. Gehe ich ein Stammverzeichnis zurück und komme wieder, sind sie wieder da. Sie werden vom Finder kurzzeitig ausgeblendet. Im Namen dieser Ordner befindet sich ein ü. Es gibt aber auch einen anderen Ordner im selben Stammverzeichnis mit ü drin, der nicht verschwindet wenn man ihn anwählt. Was ist da los???
Über jeglichen Tipp oder Hinweis bin ich sehr Dankbar!
Grüße, Martin
ps: Was ich schonmal rausgefunden habe und vorher nicht wusste - wenn man daten auf dem Netzlaufwerk direkt ändert, werden diese nicht mit dem WD Sync Tool auf die Rechner synchronisiert. Das finde ich im übrigen sehr unpraktisch. Ich kann mich nicht erinnern, aber vielleicht ist dadurch schonmal eine Ungleichheit bei den Datenmengen entstanden. Aber was ist mit diesen Umlauten?
Grüße