WDTV Live: ISO - "das angegebene Format wird nicht unterstützt"

ich bin Besitzer einer nagelneuen WDTV Live und bei mir tritt folgendes seltsame Phänomen auf:

Zunächst habe ich meine DVDs zu ISOs gerippt und diese liegen auf einem NAS. Via Fritzbox 7930 hängt mein WDTV an dem NAS und ich greife per Windows-Freigabe darauf zu.

Die meisten laufen einwandfrei, aber manche ISOs machen Probleme. Bei manchen startet der WDTV von selbst neu, wenn ich sie abspielen möchte. Ich habe dann aus diesen ISO die VOBs samt VIDEO_TS in ein Verzeichnis kopiert . Wenn ich dieses Verzeichnis dann abspiele, läuft der Film in Zeitlupe und es wird kein Ton ausgegeben. Dies tritt auch bei den DVDs auf, bei denen sich die ISO problemlos abspielen lässt. Also VIDEO_TS läuft per NAS bei mir nicht.

Dann habe ich ein paar ISOs und ein paar VIDEO-TS-Verzeichniss auf einen Stick kopiert und diesen an den WDTV angeschlossen.

Hier ist es genau umgekehrt: Die VIDEO-TS lassen sich alle problemlos abspielen und bei ISOs kommt: immer"das angegebene Format wird nicht unterstützt".

Liegt hier eventuell ein Hardwarfehler vor? Denn das automatische Neustarten bei manchen ISOs, die vom NAS kommen, macht mich stutzig.

Auch zu  .iso (BD) und .iso (DVD) gibt es im Anhang des Handbuches die unterstützten Codecs:

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705062.pdf 

Vielleicht mal mit MediaInfo checken?

an den Codecs kann es nicht liegen, denn, wenn ich via WLAN auf die ISOs zugreife, funktioniert das Abspielen, aber wenn ich die gleiche Datei via USB-Stick abspielen möchte, erkennt der WDTV das Format nicht.