seit ein paar Tagen habe ich einen WDTV Live Wifi und bin eigentlich recht zufrieden damit. Allerdings gibt es wohl Probleme bei meinem Modell (oder einigen Formaten), das ich selbst nicht lösen kann.
Da ich zuerst nicht wusste, dass es hier auch ein deutsches Forum gibt, habe ich mein Problem, sehr ausführlich, im englischen Forum gepostet. Da ich jetzt ungern nochmal alles tipen möchte, hoffe ich, dass es legitim ist, wenn ich auf mein Problem verlinke.
Vielleicht hat ja jeman ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung dafür.
Vielleicht interessiert ja den Ein oder Anderen der “Ausgang” des Problems.
Ich hab mal den support kontaktiert und wurde sehr nett und freundlich durch das Gespräch geführt. Der Mitarbeiter bat mich dann um die Zusendung der Mediainfo der betroffenen Files. Nachdem ich das getan habe, bekam ich noch eine Email, in der mir geschrieben wurde, dass das Problem weitergeleitet wurde und man sich melden würde, wenn sich etwas Neues ergeben hätte. Das war am Dienstag morgen, seit dem habe ich nichts mehr vom WD Support gehört
In der Zwischenzeit wurde ich auch von meinem Händler kontaktiert, der das Gerät zurückgenommen hat.
Ich hab also das “defekte” Gerät zurückgegeben und mir gleich eine neues bestellt. Das kam heute an und was soll ich sagen? Es ist (fast) noch schlimmer, als das Alte. Das Alte hielt ~3 solcher files durch, das Neue hängt sich schon nach wenigen Minuten komplett auf.
Ich hab jetzt mal nach einem Tool gesucht, das mkv Dateien überprüft und bin dabei auf mkvverify gestossen.
Ich weiß zwar nicht, ob es definitv heisst, dass das File in Ordnung ist, wenn mkvverify keinen Fehler ausgibt, aber der Scan der Files lief fehlerfrei durch.
Ich habe mal alles von deinem Thread durchgelesen (im englischen Forum). Solche Probleme kenn ich nicht bei mir.
Habe auch viele MKV’s, Profil 4.1. Aber einen Absturz mitten im Film hatte ich noch nie. Habe aber auch noch nie länger als 3 Stunden am Stück (einen Film) geschaut.
Vielleicht solltest Du Deine Box noch ein zweites mal tauschen lassen!
naja, ich glaub nicht, dass ich den Live nochmal tauschen lassen. Eher sehe ich mich dann bei der Konkurrenz um, auch wenn ich das kleine schwarze Kästchen schon gerne weiterhin, und auch funktionierend(!), in meinem Wohnzimmer stehen hätte.
Ich habe jetzt noch den Tip bekommen mal die Files alle neu mit mkvtoolnix zu muxen, da die Version, mit der die Files erstellt wurden, wohl teilweise steinalt sind (irgendwann aus 2009).
Ich weiß zwar nicht in wie weit das Probleme verursachen könnte, ich muxe die Files aber mal neu und schaue, ob das hilft.
nachdem ich jetzt dachte, dass ich das Problem gefunden habe, hat sich das anscheinend soch als falsch herrausgestellt.
Mir wurde ja gesagt, dass ich mal versuchen sollte die Files mit einer aktuellen mkvmerge Version neu zu muxen, da die verwendete Version uralt war. Das habe ich getan und es schien auch besser zu sein, als vorher.
Allerdings hing sich, nach großer Freude, dass es nun doch funktioniert hat, das Gerät erneut auf.
Ich hab dann noch etwas rumprobiert und (evt.) auch ein Problem gefunden.
Kann es sein, dass die beiden USB Ports verschieden angebunden sind und/oder eine der beiden Probleme macht? Ich hatte die Festplatte immer am hinteren USB und dort die Probleme. Jetzt habe ich sie mal an den vorderen Port angesteckt und siehe da, bis jetzt läuft es problemlos. Gut, es ist (leider erneut) zu früh, um zu sagen, dass das Problem behoben wäre, aber besser als nichts.
Aber Du hast doch per WIFI und Router auch schon probiert und auch hier Probleme gehabt? Von daher dachte ich Dein Problem ist unabhängig von der Art der Übertragung Deiner Files (USB, Ethernet, Wlan).
Hi hinkel, Probleme nicht unbedingt. Ich dachte zumindest, dass das miteinander zusammen hängt, aber ich hab mich wohl geirrt. Meine Annahme war ja, dass beim Streamen über WLAN das “Ruckeln” relativ nach der gleichen Zeit begann, wie sich der Live beim Betrieb mit der Festplatte aufgehangen hat. Allerdings kann es auch gut möglich sein, dass die Bitraten bei den später gestreamten Files höher war und das Ruckeln daher kam. HD-Stream und WLAN ist ja eh so ein Thema. Per Lan konnte ich es leider nie testen, da ich kein Kabel quer durch die Wohnung legen will. Und meine Probleme sind exakt genauso, wie in den anderen Threads zum Thema USB beschrieben: Bei Anschluss an die hintere Buchse kommt es zum Abbruch der Wiedergabe, mit gleichzeitigem Aufhängen des Live, bei Betrieb an der vorderen Buchse läuft alles einwandfrei. Zusätzlich ist es bei mir auch so, dass der Stecker nicht komplett in die hintere Buchse passt, in die Vordere jedoch schon. Ich hätte ja nichtmal ein Problem damit, wenn nur eine Buchse funktionieren würde, aber es ist halt total ärgerlich, dass genau die Hintere nicht geht So hängen die Kabel wieder vorne rum und das stört einfach. Ich bekomme meinen zweiten Live jetzt von Amazon ausgetauscht und bin gespannt, ob da wieder so ein Verhalten auftritt. Komischerweise tritt das Problem ja anscheinend nur bei recht wenigen Lauten auf, was es halt reht schwierig macht das Problem zu lokalisieren. Im Prinzip kann es ja dann am Live selbst, an der Festplatte oder dem verwendeten Kabel liegen. Kabel ist relativ leicht zu testen, der Rest hingegen ja nicht. Ist das eigentlich auch bei den Lives der Fall, die keinen Probleme am hinteren Port verursachen, dass der USB Stecker nicht komplett in die hintere Buchse passt? Gruß Basti
Verstehe. Aber ich finds auch komisch, dass es offenbar mit der hinteren USB-Buchse desöfteren Probleme gibt.
Man liest ja immer was von wegen: Der USB-Stecker passt hinten nicht ganz rein usw.
Das wundert mich nun allerdings überhaupt nicht, da einfach die vordere USB-Buchse weiter innen liegt als die hintere. Die hintere ist eben mit dem Gehäuse, die vordere etwas versenkt. Ist ja dann logisch, dass ein USB-Stecker am vorderen Anschluss weiter reinrutscht als am hinteren.
Aber trotzdem ist da anscheinend manchmal etwas faul. Ich selber kann dazu nicht viel sagen, da meiner mit Ethernet verbunden ist (keine Probleme). USB hab ich nur mal kurz aus Neugier getestet (vorne u. hinten), da aber auch ohne Probleme.
Ich hab jetzt den dritten Live hier, und das ist gleichzeitig auch der Dritte, der dieses Problem hat.
Gut, definitiv sagen kann ich es nur von den letzten beiden, da ich es beim Ersten nicht weiter getestet habe.
Allerdings vielleicht auch irgendwie logisch, denn ich hatte eigentlich auch nicht vor, dass ich den Front-USB als dauerhafte Lösung für eine 2 TB HDD nutzen muss
Im englischen Forum ist das Problem weiter verbreitet, bzw. es gibt dort zumindest Leute, die sich mit dem Problem melden, vielleicht lässt sich da ja mal was wegen der Seriennummern rausfinden.