WebDAV - Fritzbox 7490 - MyCloud 4TB

Hallo zusammen,
ich habe zwar hier in dem Forum schon einiges zu meinem Thema gelesen, aber alles dies hatte nicht mit meiner Konstellation funktioniert.
Ich möchte gerne auf mein MyCoud-Gerät (4TB-Version) nicht mehr über die “offene” Cloud zugreifen, sondern über die Fritzbox (7490).
Dies soll mittels WebDAV geschehen, bei der Fritz-Box als online-Speicher konfiguriert.

Meine WDCloud hat die Firmware 2.21.126.

Auf der Fritzbox ist UPnP aktiviert und in der WDCloud habe ich verschiedenste Portfreigaben bspw. 80 => 80, 8080=> 80, 443 => 443 bereits ausprobiert.
Wegen UPnP werden auch in der Fritzbox einige Portfreigaben autom. erstellt.

Einmal lese ich, dass man zu WebDAV eine URL benötigt oder die UserID der WDCloud etc.
Bei der Fritzbox sind dazu die WebDAV-URL, Benutzername und Passwort gefragt.

All dieses Ausprobieren hat bisher nichts geholfen.
Auch kann ich bei meinem MyCloud-Gerät nicht die “WebDAV” Funktion einschalten, wie es hier ab und an mal aufgezeigt wurde. Lediglich “NFS-Access” ist zu finden (oder ist es das?).

Meine Idee wäre es, irgendwie per Link
bspw.: https://meine-IP-Adresse/Fotos auf die MyCloud zuzugreifen, oder geht dies über einen MyFritz.net - Link?

Ich hoffe meine Anfrage ist einigermaßen zu verstehen :slight_smile:, fehlende Infos reiche ich gerne nach.
Vielen Dank vorab und Gruß
Thomas

Wenn du eine normale MyCloud hast ohne Mirror oder sonst was dann hast du schlechte Karten mit WebDAV.

Hallo blaetti,
ok danke für die Info. Gibt es denn keine Möglichkeit, die MyCloud als Speicher (NAS) der Fritzbox hinzuzufügen, so ähnlich wie eine externe Platte, die man in die Fritz-Box per USD einstecken kann?
Gruß
Thomas

Hy,

das wäre mir so nicht bekannt.

Der alte Weg die MyCloud “WebDAVfähig” zu machen war auch nur ein Umweg der vom Entwickler so nicht vorgesehen war und es war nur eine Frage der Zeit wie lange dies toleriert werden wird.