Hallo,
ich benutzte seit Mai 2016 die WD Elements mit 3 TB auf Windows XP. Alles funktionierte ohne Probleme. Man steckte die Festplatte auf einen USB 2.0 Anschluss, diese wurde erkannt und XP hat ein Laufwerk zugeordnet. Diese Platte nahm ich mit in den Urlaub und sie lief auf einen Win 8 Laptop.
Nach dem Urlaub schloss ich die Platte wieder an einen Windows XP Rechner. Nur der erkannte zwar die Platte, aber Windows ordnete der Platte kein Laufwerk mehr zu. Im GeräteManager kann man erkennen, dass die Platte per USB Treiber installiert wurde,
aber man sieht die Platte weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Explorer. Nun hab ich in Foren schon gelesen, dass es mit dem Boot Sektor zu tun haben kann (siehe Home - Hardwareluxx). Ich denke jedoch, dass es bei mir nicht der Fall ist, weil XP die WD Book mit 5 TB ohne Probleme lesen kann.
Und wie schon gesagt, es ging vor dem Urlaub. Das Problem besteht an drei Rechnern mit XP drauf. An allen funktionierte die Festplatte vor dem Urlaub und nicht mehr nach dem Urlaub.
Die Stromversorgung kann es auch nicht sein, denn ich habe die Platte an einen USB 3.0 Hub angeschlossen. Auf Win 7 und 8 Laptops läuft die Platte weiter hin.
Kann mir jemand bitte helfen?
Viele Grüße
Peter