wie kann es sein dass jeder der mit dem heimnetz verbunden ist sämtliche filme von jedem benutzer mit seinem eigenem Ordner und passwort mit der app : VLC- player anschauen kann ?
Mit der WD app funktioniert es . mann sieht nur die eigenen freigegeben ordner. im heimnetz befinden sich zwei Laptops, ein Pc, und vier iphones.
Soweit ich das überblicke ist Standard, dass die privaten Verzeichnisse die automatisch bei anlegen der Nutzer angelegt werden (was soll der blödsinn eigentlich?) auch noch auf Public gesetzt sind, also jeder darauf zugreifen kann.
ODER
Du greifst als Admin über das Netzwerk auf die Verzeichnisse zu und hast das so gespeichert …
also Haken gesetzt bei “Verbindung bei Anmeldung …”
@3Dscrewer schreibt : “… (was soll der blödsinn eigentlich?..”
Kleiner Exkurs zum Betriebssystem Linux (mit dem der MyCloud-Server läuft). Jeder angelegte User bekommt ein Verzeichnis, bei der Erstellung, mit seinem Anmeldenamen als “privat” zugeordnet auf das auch nur der jeweilige User Zugriff hat. Im Gegensatz zum “public” Verzeichnis,. Das wiederum, wie der Name schon sagt…
aber ich habe mich nicht admin angemeldet und bin als benutzer 2 ins netzwerk.
wenn ich über den pc oder Laptop mich in die cloud einwählen möchte ist es richtig, dass ich mich anmelden muss und mein Passwort erforderlich ist
aber wie gesagt wenn ich von einem handy (nicht von mir) über die app VLC - player einwähle komme ich ohne anmelden drauf und sehe dateien die eigentlich für die anderen benutzer gar nicht sichtbar wären und kann sie auch abspielen. gehe ich mit dem gleichem Handy über die WD app ist alles wie es soll.
@3Dscrewer schreibt : “… (was soll der blödsinn eigentlich?..”
Kleiner Exkurs zum Betriebssystem Linux (mit dem der MyCloud-Server läuft). Jeder angelegte User bekommt ein Verzeichnis, bei der Erstellung, mit seinem Anmeldenamen als “privat” zugeordnet auf das auch nur der jeweilige User Zugriff hat. Im Gegensatz zum “public” Verzeichnis,. Das wiederum, wie der Name schon sagt…
Gruß
Lucky
Ist hier zwar OT
Das entspricht nicht den Gegebenheiten. Das jeder Nutzer ein Verzeichnis bekommt ist noch akzeptabel, in meiner EX4 werden die Nutzerverzeichnisse als Standard für JEDEN zugängig und das ist blödsinn pur. Bei einem Gerät das für Gewerbe beworben wird, ist das schon recht übel.
das erscheint mir wie ein logisches Rechteproblem.
Ich würde jetzt noch einmal die Rechte der einzelnen User/ und die der einzelnen Verzeichnisse ganz gezielt überprüfen.
Darüber hinaus hat der TwonkyServer, der die MediaDateien im Netz bereitstellt ebenfalls eine (art) Rechte Verwaltung. Die wird hier realisiert durch Auswahl / und Ignore der Verzeichnisse sowie einer PW Funktion.
Wenn ich mich recht entsinne gab’s mal ganz ähnliche Probleme - wobei sich dann herrausstellte das der TwonkyServer grundsätzlich zunächst einmal alle MediaDaten vom Server bereit stellt, egal in welchem Verzeicnis sie liegen.
Was für mich auch schlüssig wäre. Denn grundsätzlich erstellt die MyCloudumgebung aus alles MediaDateien die Datenbank. Egal in welchem Verzeichnis sie liegen. Ist dieses Verzeichnis angestellt (“MediaServer=ON”), so wird auch alles dem TwonkyServer zur Verfügungung gestellt. Die Selektionen musst Du dann über Twonky machen.
Das betrifft allerdings ja nur die MediaDateien. Nutz Du die MyCloud als DatenServer gelten die Zugriffsrechte im UI.