seit gestern haben wir ein WD My Cloud Mirror NAS laufen.
Funktioniert soweit alles wunderbar.
Außer:
Die Darstellung der Dateinamen spinnt manchmal – siehe dazu angehängter Screenshot.
Passiert ohne erkennbares Muster und auf allen drei Mac´s. Mal zeigt es die Namen korrekt an, dann wieder nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
Folgende Hardware ist im Einsatz:
– Router o2 6431
– Gigabit Switch von D-Link
– 2 iMacs (2009, 2010)
– 1 MacBookPro (2014)
Du verwendest aber schon AFP? Ich lese nämlich in letzter Zeit häufig Beschwerden von MAC-Usern, die mit dem SMB nicht zurecht kommen (was nicht überraschend ist, denn das ist ja für WINDOWS-Netzwerke). Also bitte mal prüfen u. ggf. die Netzwerkverbindung ändern.
ja, in den Netzwerk-Einstellung bei der WD Cloud Mirror ist das AFP aktiviert.
Es funktioniert auch alles einwandfrei – nur manchmal “zerschießt” es die Dateinamen-Darstellung, nach ein paar Minuten ist es dann wieder ok. Wäre es das falsche Protokoll würde vermutlich rein gar nichts funzen oder?
Manuel, dass das AFP-Protokoll aktiviert ist, heißt aber noch lange nicht, dass Du es auch verwendest.
M.W. klickt man beim Mac auf as Menü GO, dann auf Netzwerk durchsuchen, oder so. Dann sollten Dir die My Cloud Shares als smb und afp angezeigt werden.
ich habe das gleiche Problem, wie ManuelE. Ich nutze einen iMac mit Yosemite 10.10.5. Leider kann ich Deinen Vorschlag nicht ausprobieren, da ich nicht weiß, wo beim Mac das Menue “GO” zu finden ist.
Ich nehme an, dass das “Go” auf der deutschen Oberfläche anders heißt (vielleicht “Geht los” oder so ählich?) Es gibt ja auch nicht so viele Menüs, in denen man nach den Netzwerkeinstellungen ausschau halten könnte…