Fehler mit externer Festplatte

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner WD HDD externen 2TB Festplatte. Seit einigen Tag funktioniert diese nicht mehr vernünftig. Sie wird zwar vom PC erkennt, aber es klappt nicht immer auf die Daten zuzugreifen. Wenn ich beispielsweise eine Videodatei öffne, wird das Video mit einigen Unterbrechungen abgespielt. Dazu kann ich keine größeren Daten verschieben. Wenn ich dies versuche, startet die Übertragung, hört jedoch nach einiger Zeit auf und bricht dann ab. Dazu kam es vor, dass die Festplatte teils gar nicht mehr erkannt wurde und erst nach einem aus-und anstecken wieder verfügbar war. Auch ist die Auslastung bei 100%, wenn ich etwas auf der Platte mache. Ich habe bereits ein anderes Strom und USB Kabel getestet, dies brachte keine Veränderung. Über das Windows Festplatten Tool werden keine Fehler erkannt und das WD Drive Utilities funktioniert mit der Hardware nicht. Das WD Lifeguard versuche ich gerade durchlaufen zu lassen. Der Schnelltest funktioniert nicht und der ausführliche Test wird wohl noch 6-7 Stunden benötigen, sofern er nicht auch abbricht. Lässt sich herausstellen, was mit der Festplatte los ist?

Mit freundlichen Grüßen

Maxi

Tippe ganz stark auf schwebende Sektoren. Nimm mal das kostenlose CristalDiskInfo, ist Portable und braucht nicht installiert werden. Das lest dir die Smartwerte aus und schlägt sofort Alarm wenn was ist. Hatte die letzte Zeit schon zwei solcher ext. HDDs. In meinem Fall glaube ich aber dass meine Mutter die HDDs gestoßen hat als drauf zugegriffen wurde. Die hingen beide an der FritzBox als NAS bei ihrer FritzBox 7590 am USB. Kann fast kein Zufall sein das es immer genau die erwischt die bei ihr im Betrieb sind.

Habe ich getestet. Die Festplatte ist gelb markiert und die Punkte “Wiederzugewiesene Sektoren”, “Aktuell Ausstehende Sektoren” und “Nicht korrigierbare Sektoren” sind markiert. Was kann man da machen? Gibt es eine Möglichkeit die Daten noch von der Festplatte zu retten?

Schaut schlecht aus , glaube eher nicht.