Kein Zugriff auf mein WD?

Hallo allerseits

Ich habe ein Problem mit meinem WD MyBook World Edition, auf dessen Festplatte plötzlich nicht mehr zugegriffen werden kann. Natürlich habe ich dort viele Daten drauf, die ich noch benötige.

Ich habe dieses normal mit LAN verbunden und es hat während Jahren einwandfrei funktioniert. Ohne ersichtlichen Grund (Überhitzung, Herunterfallen, Schlag, Wasser, etc.) verlor der PC die Verbindung und das MyBook wurde nicht mehr gefunden. Auch an einem anderen PC konnte keine Verbindung hergestellt werden. Aber das WD läuft (die blauen Ringe leuchten) und es macht auch Geräusche. Folgendes habe ich danach ausprobiert:

1. Ich habe ich die Festplatte ausgebaut und mit einem IDE-USB-Kabel versucht, die Platte an den PC anzuschliessen → Kein Erfolg.

2. Danach habe ich die Platte in einen PC eingebaut und als normale interne Festplate angeschlossen (IDE). Die Platte läuft und man spürt auch die Drehungen. Der Windows-PC hat die Platte erkannt, kann aber nicht drauf zugreifen, da die WD-Platte wahrscheinlich werkseitig anders formatiert wurde (Linux?).

3. Ich habe mir nochmals ein zweites, funktionsfähiges MyBook World Edition besorgt (meines ist beim Ausbau der Platte kaputt gegangen) und diese Platte ausgebaut und meine reingetan. Aber der PC erkennt auch hier nix. Wenn ich die andere Platte (vom Ersatz) wieder einbaue, funktioniert wieder alles.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Platte nicht kaputt ist und das es am Netzwerkcontroller oder an einer anderen Ursache liegt.

Und warum lässt sich die Platte in einem anderen Gehäuse (WD MyBook World Edition) nicht betreiben?

Wei gesagt, die Platte tönt ganz normal im Betrieb und bewegt sich scheinbar auch wie üblich.

Was kann ich noch tun, um an die Daten auf meiner Festplatte ranzukommen?

Besten Dank und Gruss
Roland

Hallo LinAdmin

Besten Dank!

Verstehe ich DIch richtig: Ich könnte auch ein solches Tool (zB. http://www.paragon-software.com/home/extfs-windows/) auf einem Windwos-PC installieren und dann sollte die Platte theoretisch ansprechbar sein, wenn sie nicht kaputt ist?

Gruss

Roland