Kein Zugriff auf Mycloud Mirror - Datensicherung

Hallo zusammen,

ich habe durch die Suche leider nichts gefunden - hoffe ich hab richtig gesucht.

Meine My Cloud Mirror - 2x4 TB im “Mirrorbetrieb” lässt mich leider nicht mehr an die Daten. Vom Grunde her sieht alles normal aus - die blauen Statuslampen leuchten nach einiger Zeit durchgehend blau (dauert aber m.E. sehr lange) - trotzdem geht nichts. Reset habe ich gemacht.

Mein größtes Problem sind natürlich die Daten, die ich dringend benötige - kann ich die Festplatten einfach per SATA an einen PC anschließen und bekomme Zugriff? Alternativ: kann ich ein Leergehäuse kaufen, die Platten einbauen und bekomme Zugriff? Ist es dann egal welche Mycloud? Meine ist ca. 1,5 Jahre alt - also vermutlich eine ältere Version.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andre

Hallo Andre!

Den 40 Sekunden Reset? (Also, Strom heraus, Büroklammer herein, Strom wieder herein und 40 Sek. lang halten?)

Es würde auch mit SATA-USB gehen, mit einem Linux EXT4-Reader für PC, aber da alles ja blau leuchtet, soll es auch leichter gehen. Hast du schon Support kontaktiert?

Hallo Alice,

mittlerweile habe ich jetzt auch die alternative Reset-Methode probiert - Ergebnis: Zugriff habe ich wieder.

Auf jeden Fall fehlen allerdings Daten - was ich sehe nichts besonderes aber einige Dateien sind weg.

Laut Intensivprüfung ist alles ok - was kann ich denn noch prüfen und sicher zu stellen, ob alle ok ist?

VG

Andre

Hallo Adnre,

Wenn Intensivprüfung gut läuft, ist das ein gutes Zeichen. Wenn aber Daten fehlen, ist es schon verdächtig. Sind es Daten von einer SmartWare Sicherung oder ganz normale Daten? Auf jeden Fall dann lieber vorsichtshalber einen Systembericht von der Cloud an den Support schicken, sie werden nachschauen können, was mit der Verbindung nicht stimmt, oder warum die Daten fehlen.

Grüße,
Alice

Hallo Alice,

danke nochmal - sie läuft wieder und ich bin auch im Kontakt mit dem Support. Mir waren nach dem Test die relativ hohen Werte bei den Smart-Infos der Festplatte aufgefallen. Der Support meint, dass das zwar hoch ist und hat empfohlen, dass ich alles sichere und dann die Box komplett zurück setze.

Keine Ahnung ob das in Richtung Hardware geht…hab mal einen Screenshot angehängt…

Hallo Andre,

Das sieht ganz gut aus- höhere Werte bei SMART Daten sind generell besser als die niedrigen.

Da gibt´s ein Artikel auf Wikipedia, in der zweiten Hälfte wird darüber gesprochen:

Keine reallocated Sektoren also: 200 von 200 ist gut, und es darf nicht weniger als 140 sein,
So ein wenig seltsame Logik:)