im Forum beklagen sich Leute, dass ihre MyBook nicht in den Standby-Modus geht.
Ich wäre noch so froh, wenn das bei meiner der Fall wäre. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie das bei Nichtbenutzen machen würde.
Aber ich würde gerne ein Backup meines Systems machen. Das ist aber unmöglich, wenn die WD während des Backupens dauernd “verschwindet”.
Ich habe dann gleichzeitig einen Film ab der WD laufen lasssen. Da passieren ja auch dauernd Zugriffe. Ich dachte, das dauert dann zwar länger, aber wenn es hilft… Aber auch da, der Film bricht mitten drin ab!
Ich habe in der ‘WD Smart Ware’ die Schlummerfunktion auf “nie” gestellt. Aber die Sche… HD schaltet trotzdem immer ab. Auch in der Systemsteuerung (Win 7) habe ich in den USB-Einstellungen das Energiesparen deaktiviert. Es nützt alles nichts…
Wie kann ich verhindern, dass die WD dauernd abschaltet?
danke für den Hinweis.
Hmm, ich habe nur dieses eine USB3 Kabel, das mit der WD mitgeliefert wurde.
Mittlerweile konnte ich das Backup durchführen.
Ich habe mir NoSleepHD installiert, das alle paar Minuten ein Schreibzugriff auf die WD macht.
Aber dieses Sche…ding ist so hartnäckig, dass ich das Ganze trotzdem x-mal starten musste. Das würde schon darauf hinweisen, dass die USB-Verbindung instabil sein könnte.
Ich werde mir gelegentlich ein anderes Kabel besorgen.
Ich habe es auch an einem USB2-Anschluss probiert. Die Geschwindigkeit ist in etwa gleich hoch / (v.A.) tief und gleich extrem schwankend.
Hmm… also, wenn der USB 2.0 Port die selbe Einschränkung zeigt, scheint es nicht am Port, sondern am Kabel oder an Controller selber zu liegen. Sollte ein anderes Kabel keine Abhilfe schaffen, neige ich zu der Annahme, dass das Laufwerk ausgetauscht werden muss, solang es in der Garantie ist.
Jetzt konnte ich endlich so ein Kabel kaufen. Die gibts nicht in jedem Laden…
Leider hat es nichts gebracht
Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen USB2 und USB3. Ich habe jetzt nochmals verglichen.
Am USB3-Anschluss nützt auch das laufen lassen von NoSleepHD nichts. Nach einer gewissen Zeit stellt sich die WD jedesmal ab.
Am USB2-Anschluss nützt NoSleepHD hingegen etwas und der Backup läuft durch.
Entweder der USB3-Anschluss ist kaputt oder die HD. Garantie habe ich schon lange keine mehr.
Ich würde es zusätzlich an einem anderen Rechner testen.
Eine Sicherung der Daten erstellen, falls nicht vorhanden und sollte die Einschränkung auch an dem anderen Rechner feststellbar sein, zu versuchen die Festplatte zu formatieren.
Anleitung zum formatieren: http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=6001&lang=de
Die Seite muss auf Deutsch angezeigt werden.
Leider neige ich zu der Annahme, dass das Laufwerk sich langsam verabschiedet.
vielen Dank für den Tip!
Auf die naheliegende Idee, es an einem anderen PC zu probieren, bin ich gar nicht gekommen.
Wir haben zwar keinen anderen PC mit USB3-Anschluss. Aber am PC meiner Frau an USB2 ging die WD nicht in den Ruhemodus!
Ich habe die WD dann wieder an meinem PC probiert und sieha da, sie hat sich auch NICHT mehr ausgeschaltet…
Ich habe mich dann nicht getraut, das Kabel an den USB3-Anschluss umzustecken, da ich befürchte, dass es dann wieder nicht mehr funktionieren wird.
Komisch, komisch, aber es sieht so aus, als ob es jetzt zumindest an USB2 gehen würde.
Es freut mich zu hören, dass es eine verbesserung in deinem Anliegen gibt.
Dennoch ist USB 2.0 nicht optimal - ist eben langsamer.
Zusätzlich empfehle ich dir, eine Sicherung deiner wichtige daten zu erstellen, solltest du diese noch nicht haben.
danke für den Hinweis, meine Daten zu sichern. Das mach ich ja. Das Problem mit dem Verbindungsabbruch kam ja immer, wenn ich ein BackUp machte
Nur ein paar Daten draufkopieren war kein Problem. Aber zum Testen habe ich einen Film ab der WD laufen lassen. Der wurde auch mittendrin abgebrochen.
Vielleich könnte noch eine Neuformatierung das Verhalten beeinflussen.
!!Dieser Vorgang führt zu einem Datenverlust und kann nicht rückgängig gemacht werden!!
Versuch macht Klug, also empfehle ich dir z.B. mit DLGD das Laufwerk mit Nullen zu überschreiben.
Man hätte noch die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte auslesen können? Vielleicht gibt das Aufschluss oder einen Hinweis.
Wenn man die Daten retten will ohne Abbruch, dann könnte man doch Ordner für Ordner anstatt alles als Komplett-Backup versuchen. Solange man noch an die Daten kommt.