Problem mit Energiesparmodus + WD MyBook 3.0

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine WD MyBook 3.0 angeschlossen habe und der PC in den Standby-Modus wechselt, klappt das “Aufwecken” nicht mehr. Nachfolgend laufen dann zwar wieder die PC-Lüfter, Festplatten etc, doch die Bildschirme bleiben schwarz und auch die beleuchtete Tastatur ist unbeleuchtet, nichts reagiert.

Danach muss ich den PC mehrfach neustarten und auch das Netzteil an- und ausschalten, bis der PC wieder hochfährt. Dann jedoch fährt er nur bis zu dem Punkt hoch, an welchem der Windows-Screen kommen sollte - weiter geht es nicht. Erst wenn die externe Platte beim Hochfahrenvom USB-Port getrennt wird, komme ich wieder ins Windows.

Ich habe schon den Firmware-Updater runtergeladen, der mir dann allerdings eine Fehlermeldung, dass ein Firmware-Update nicht möglich sei, ausspuckt. Zudem habe ich das MyBook auch schon an verschiedene USB-Ports (3.0 und 2.0) angeschlossen, USB 3.0-Treiber ist natürlich auch korrekt installiert.

Woran könnte das Problem liegen? Dauerhaft will ich natürlich nicht auf den Standby verzichten müssen.

Würde mich sehr über Lösungsideen freuen - danke!

Man könnte noch schauen, ob es einen neueren USB Treiber gibt…

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der My Book AV TV 1TB an einem Panasonic P50VTW60.

Nach Timerprogrammierung und abschalten des TVs in den Standbymodus , werden die Sendungen nicht zuverlässig aufgezeichnet . Die Platte ist machmal nach dem Abschalten des TVs komplett aus , das weiße Licht ist aus und machmal blinkt das weiße Licht nach dem Ausschalten noch.

Gibt es hierzu gleich erfahrungen bzw Lösungen ??

mfg

michael