My Book Live Duo - Netzwerkproblem

Hallo.

Ich habe in meinem Netzwerk 2 My Book Live Duo eingebunden. Eines davon funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr korrekt. Über WDLink kann ich das NAS finden, ich kann auch alle Einstellungen vornehmen, es lässt sich allerdings weder von meinen MACs, noch von meinem Windows-Rechner auf die Ordner zugreifen. Das NAS wird zwar erkannt, jedoch bricht der Verbindungsvorgang ab (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden). Das NAS ist den ganzen Tag beschäftigt, die grüne LED blinkt dauerhaft. Ich habe das Gerät bereits unzählige Male neu gestartet (auch von der Stromzufuhr getrennt). Auch das gesamte Netzwerk habe ich bereits neu gestartet - ohne Erfolg. Ich habe versucht, einen Sicherungspunkt zu setzen, dies hätte vermutlich sogar funktioniert, wenn ich auf einem anderen Laufwerk ausreichend Platz gehabt hätte (die Vorbereitung dazu lief). Meine Hoffnung ist daher, daß ich die Daten retten könnte, wenn ich ein Laufwerk mit ausreichend Platz anschließen würde. Da ich allerdings auch vermute, daß es sich nur um einen kleinen Fehler in Richtung Firmware oder in irgendeiner Einstellung handeln könnte, da ja bis auf den Netzwerkzugriff alles in Ordnung zu sein scheint, frage ich einfach hier mal in die Runde, ob jemand eine Lösung des Problems hätte, um mir eine Neuanschaffung eines dritten NAS zu ersparen…?! Danke schon mal vorab! :slight_smile:

Was ist mit einer direkten Verbinung zwischen Computer und My Book Live Duo mit einem LAN Kabel?

Und wenn die Sicherungspunktfunktion doch noch funktionieren sollte, dann kann man bei einem My Book Live Duo auch das Sicherungsziel eine direkt angeschlossene USB Festplatte angeben.

Die direkte Verbindung zwischen meinem MacBook und dem MBLD mittels LAN-Kabel funktionierte eben nach einem Neustart des MBLD kurzfristig wunderbar und ich konnte einige Daten auslesen und retten. Nachdem allerdings der Kopiervorgang beendet wurde und ein neuer gestartet werden sollte, riß die Verbindung ab und es konnte auch keine neue hergestellt werden. Das MBLD ist seitdem wieder pausenlos am arbeiten, obwohl keine Verbindung zu irgendeinem Rechner oder Netzwerk besteht. Was macht es da? Die Festplatten laufen dauerhaft normal (also kein Geräusch, wie bei defekten Festplatten).

Eine Sicherung mittels Sicherungspunkt kann ich momentan leider nicht durchführen, da ich über kein Speichermedium verfüge, welches 3TB gleichzeitig aufnehmen könnte, die auf meinem MBLD in Gebrauch sind.

Ach ja: einen Schnelltest hat das Gerät gestern nach etwa 30 Minuten erfolgreich beendet, den vollständigen Test, der über Nacht lief, leider nicht (Fehlermeldung).

Wenn hier von den anderen Usern keiner eine weitere Idee hat, dann bleibt natürlich immer die Möglichkeit, den WD Support zu kontaktieren.

Bei einem My Book Live Duo hat man ja generell noch den Vorteil, dass man einfach die einzelnen Platten rausnehmen kann, wenn die Datenrettung das Ziel ist und kein Backup vorhanden ist.

Naja, den Support hatte ich gestern schon angerufen. Die hatten aber auch nur zwei Ideen: Direktverbindung mittels LAN-Kabel (funktionierte gestern gar nicht), bzw. das Teil auszutauschen. Die Platten herauszunehmen, um die Daten extern zu sichern, entfällt, da ich das Ganze als RAID0 laufen ließ. Vermutlich muß ich jetzt jedes Mal, wenn ich einen Schwung Daten kopiere, vorher einen Neustart durchführen und das Teil dann tatsächlich seitens WD austauschen lassen… :frowning: