Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir eine WD My Cloud Mirror 2GB gekauft, installiert und Daten gesichert. Die Anmeldedaten habe ich mir auf dem PC notiert. Nun wollte ich wieder Daten wegsichern, kann mich aber nicht mehr auf der WD anmelden.
Ich öffne das Programm “WD SmartWare” vom Desktop (heute morgen habe ich von dem Programm auch noch die neueste Version heruntergeladen). Das Programm öffnet sich, auf der Startseite wird links mein Rechner angezeigt und auf der rechten Seite die WD My Cloud Mirror.
Wenn ich auf das Bild mit der WD klicke kommt ein Dialog “WD SmartWare Pro”, wo ich Benutzername/Passswort eingeben soll. Die von mir notierten Anmeldedaten werden jedoch nicht erkannt.
Unter “MDMyCloudMirror” kann ich die verschiedenen Ordner auswählen, die ich bei der ersten Installation eingerichtet habe, d.h., ich gehe davon aus, dass die WD nicht defekt ist.
In der Bedienungsanleitung steht zur Reset-Taste, dass sie “Zum Wiederherstellen von Einstellungen wie Administrator-Benutzername und Passwort für das Gerät” verwendet wird. Ich habe den Knopf gedrückt, eine Anmeldung ist aber immer noch nicht möglich.
Kann ich die WD “irgendwie” koplett auf Null zurücksetzen und neu einrichten?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan
Hallo zusammen,
in einem Post des Forums habe ich jetzt gelesen, dass man die Reset-Taste fünf Sekunden drücken muss - das steht so nicht im Handbuch drin. Nun kann ich wieder auf alles zugreifen.
Nach einigen Tests zu Beginn hat dann meine Komplettsicherung (knapp 960 GB) zwei Tage (!) gedauert, Das ist natürlich nicht akzeptabel. Ich möchte meinen Rechner und die meiner Frau eigentlich täglich (natürlich nachts) sichern. Wie lange dauert so im Schnitt eine erste Sicherung (gehen wir mal von 1 TB aus). Dann sollen nach der Komplettsicherung nur noch die Dateien gesichert werden, die neu sind oder bei denen es eine Änderung gab. Das sind pro Tag dann max. 100 Dateien in überschaubarer Größe.
Kann ich das auch so einstellen, dass die WD sozusagen die Rechner einschaltet, die festgelegten Daten sichert und dann die Rechner wieder runterfährt?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan_Schumann,
Du hast es gut auf dem Punkt gebracht:
Die erste Sicherung nimmt immer eine längere Zeit in Anspruch und die Aktualisierungen gehen dann meistens schneller. Alles hängt von der Sicherungssoftware, deinen Einstellungen und den Netzwerkkofigurationen, -möglichkeiten ab.
Die My Cloud Mirror kann die Rechner nicht ein oder ausschalten, aber eine Zeitliche Sicherung ist mit verschiedenen Programmen wie z.B. WD SmartWare möglich.
Gruss,
Patchy