Hallo zusammen,
ich nutze die im Betreff genannte Hardware. Bin grundsätzlich sehr zufrieden. Jedoch stelle ich mir eine Frage. Wenn ich ein Video direkt über den Zugriff des Samsung Fernsehers von der My Cloud auswähle habe ich immer kleine Störungen im Ton, spiele ich das selbe Video über den Laptop auf dem TV ab oder spiele es über ein Android TV an einem anderen Fernseher ab gibt es keine Probleme.
Kennt jemand die Problematik und hat ggf. eine Lösung dafür?
Gruß RS112RS
Hallo RS112RS,
Hast du den Fernseher über Kabel oder WLAN eingebunden? Wenn Kabel, teste WLAN und anders rum.
Gruss,
Patchy
Hallo @RS112RS
neben der Empfehlung von @PatchItUp, die Verbindung zu testen, würde mich noch interessieren, wie der Zugriff vom Fernseher erfolgt, zum Beispiels Zugriff auf das Video über einegebauten dlna-Medienplayer des Fernsehers.
Guten Morgen,
also grundsätzlich ist der TV per LAN angeschlossen, habe das Kabel ausgesteckt und per WLAN verbunden aber die Problematik bleibt.
Und ich greife auf die My Cloud über den eingebauten Medienplayer von Samsung zu.
Hallo @RS112RS
sind die Tonprobleme dergestalt, dass es Aussetzer gibt oder läuft der Ton mit der Zeit “aus der Spur”, so dass die Lippensynchronisation nicht mehr passt?
Welche Dateiendung hat dieser Film? MKV oder MPG?
Variante 1) den Twonky mal direkt aufrufen über Port 9000, also http://wdmycloud:9000 oder http://ip-adresse:9000, dann unter “Sharing/Freigaben” bei Media Recievers nachsehen, ob der Smasung TV korrekt erkannt worden ist (Besipielbild unten gilt für einen LG Fernseher).
Variante 2) Benenne die Originalendung MKV (falls es eine MKV ist), in MPG um und probiere es nochmals. Kann gut mögllich sein, dass der Medienplayer mit MKV ein Problem hat.
Guten Morgen @Joerg_A
es handelt sich um eine art Pochen alle paar Sekunden, das ganze wird stärker wenn z.B. anstatt Stimmen Musik gespielt wird.
erkannt worden ist der TV wohl richtig siehe:
Das Umbenennen in mpg hat auch nichts geändert.
Ich habe noch einen anderen Versuch gestartet und zwar habe ich eine Box meines Kabelanbieters ebenfalls an diesem TV über die kann ich auch auf die My Cloud zugreifen, beim abspielen darüber gibt es keine Probleme aber die Bedienung ist mehr als umständlich.
Allem Anschein nach muss es ja am TV selber liegen, kann es u.U. an irgendwelchen Einstellungen des TV´s liegen?
Hi,
was passiert wenn Du den TV direkt per Ethernetkabel, ohne Switch oder Router, an die MyCloud anschließt?
Gruß
Lucky
Dann wird sie nicht erkannt.
1 Like
@real_Lucky & All
das geht nicht mit der standardmäßig aktiven DHCP-IP-Adresse; dazu müssten beiden manuell auf Statische IP-Adressen eingestellt werden. Beide Geräte würde APIPA Adressen aus dem Bereich 169.254.xxx.yyy ziehen und sich “mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit” nicht sehen können. Damit dlna funktioniert, müssen beide im selben Klasse-C Netz, also im xxx Bereich aus dem oberen Beispiel, sein.
Statische IPs sind kein Hexenwerk, man muss nur ein paar Dinge beachten.
-
Die gewählten Statischen IP-Adressen müssen außerhalb des Bereiches der DHCP-IP-Adressliste des Routers sein. Also zuerst in den DHCP-Server des Routers schauen, wo dessen IP-Adressen enden (beispielsweise erste IP-Adresse .2, letzte .199).
-
Dann können die Geräte so konfiguriert werden, dass passend dazu die Statischen IP-Adressen bei .200 beginnen. Jede Statische IP-Adresse darf dabei nur EINMAL zum Einsatz kommen, sonst kommt es zu einem unschönen so genannten IP-Adresskonflikt ohne Warnhinweis am Gerät! Das kann dazu führen, dass entweder nur eines der Geräte nicht mehr ins Netz kommt oder aber je nach Router das ganze Netzwerk zum Stillstand kommt.
-
Wenn die Geräte Internetzugang haben sollen, müssen neben der Statischen IP-Adresse und der passenden Subnetzmaske (normalerweise 255.255.255.0) noch zusätzlich der Standardgateway und zumindest der Primäre DNS-Server eingetragen werden. Beide sind im Normalfall die IP-Adresse des Routers.
Nachtrag, Beispiel für einen Router mit IP-Adresse 192.168.11.1:
- DHCP-Server des Routers endet bei 192.168.11.199
-
erste Statische IP-Adresse 192.168.11.200 mit Subentzmaske: 255.255.255.0
-
zweite Statische IP-Adresse 192.168.11.201 mit Subnetzmaske 255.255.255.0
weitere Statische IP-Adressen nach demselben Schema, das Ende ist bei 192.168.11.254 erreicht.
-
Gateway: 192.168.11.1
-
Primärer DNS-Server 192.168.11.1, Sekundärer DNS nicht zwingend nötig
1 Like
Hi,
OK, danke @Joerg_A. Gute Ausführung.
Nicht klar ist mir, wie Du auf den TV zugreifst. Gehst Du über eine Art Browser in das Verzeichnis der MyCloud und startest den Film Deiner Wahl dann per klick-klick. Oder gehst Du über DLNA in die Auswahl rein und läßt dann den TV-Renderer/Player abspielen?
Gruß
Lucky
@Joerg_A diese Einstellungen benötige ich wenn ich die My Cloud direkt per Kabel mit dem TV verbinde?
@real_Lucky ich wähle über die Fernbedienung das Menü für die Eingangsquelle des TV´s an dort wird mir neben den HDMI Eingängen auch die WD My Cloud angezeigt, wenn ich diese dann auswähle kommt ein neues Auswahlfenster wo ich mich zwischen Video, Musik oder Fotos entscheiden muss, wähle ich dann Video komme ich auf den Public Ordner der My Cloud, es spielt sich aber alles über die Software des Samsung TV´s ab .
Hallo @RS112RS
wenn Du My Cloud und TV direkt verbinden möchtest, brauchst Du Statische IPs aund die Subnetzmasken auf beiden Seiten, zum Beispiel 192.168.11.200/255.255.255.0 im TV und 192.168.11.201/255.255.255.0 auf der My Cloud. Dann sehen sie sich. Damit aber haben dann weder der TV noch die My Cloud Internetzugang. Ich würde den TV und die My Cloud mit dem Router und DHCP auf den Geräten verbinden, das funktioniert eigentlich immer.
Ich würde einfach mal ein anderes Netzwerkkabel nehmen. Möglicherweise ist die Erdung des Kabels nicht in Ordnung oder im Inneren sind Adern angeknackst. Du schreibst ja oben, “es handelt sich um eine art Pochen alle paar Sekunden.” Das könnten schlichtweg Impluse über die Erdung sein. Wenn Du mehrere Kabel zur Verfügung hast, würde ich beide Varianten mit und ohne Erdung probieren.
Netzwerkkabel mit Erdung haben eine silbere Außenhülle, si wie hier auf diesem Bild:
Quelle: Von Hurzelchen aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0,
File:TwistedPair F-UTP.jpg - Wikimedia Commons
Netzwerkkabel ohne Erdung haben diese silberne Außenhülle nicht, man sieht den blanken Kunststoff:
Quelle: Von Mabschaaf in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0,
File:Patchcable europ.jpg - Wikimedia Commons
@real_Lucky: das ist der im Samsung integrierte Medienplayer mit seiner dlna-Struktur. Es ist ein bisschen Rumklickerei, bis man am Ziel ist. Der Player hat mehr oder weniger keine weiteren Einstellungsoptionen. Wir haben hier selbst einen Samsung als Testgerät, daher kann ich hier auch mitreden. Unserer ist ein UHD, der über Twonky auf der My Cloud und seinen dlna-Player problemlos 4K Videos abspielen kann.
Danke das Forum ist echt hilfreich.
@Joerg_A Das mit DHCP werde ich später mal probieren, bei dem Kabel meinst du hoffentlich nicht das was bei der My Cloud im Lieferumfang war oder?
Am Ethernet Kabel des TV´s kann es ja nicht liegen, da die Störungen ja auch bei WLAN-Verbindung des TV`s bestehen.
Danke, @RS112RS, für den Hinweis mit dem WLAN; hab ich in der Antwort übersehen. Daher: WLAN-Kabel sind aufgrund deren Flüchtigkeit schwerlich auszutauschen, korrekt.
Dieses rythmische Pochen kann auf ein Erdungsproblem sein. Dreh mal das Netzetil der My Cloud um 180° in der Steckdose - kein Scherz, das kann durchaus die Ursache sein. Oder nimm eine andere Steckdose für das Netzteil.