WD MyCloud wird im Netzwerk angezeigt, aber kein Zugriff möglich

System: Windows 10, Fritzbox 7390, WD My Cloud Ex4100 32 TB.
Vorgehensweise: Erst-Inbetriebnahme nach Anleitung.
Problemlos bis zum Punke “Auf Inhalte zugreifen”. Bei Folgen der Anweisung “Klicken Sie auf Computer” und anschließend “Klicken Sie im linken Bereich auf Netzwerk” ist die WD My Cloud zu sehen. Doppelklicken darauf führt zum Öffnen des Dashboards (über die IP-Adresse). Der im System vorhandene Ordner “Öffentlich” ist nicht zu sehen, weder nach Rechts- noch nach Linksklick. Die Empfehlungen (Router-Reset, WD-Reset, PC neu starten) haben zu keinem anderen Ergebnis geführt. Mit Netzwerk verbinden, wie in der Beschreibung angegeben, ist nicht möglich. In der Computerverwaltung wird das Geräte als Speicher nicht angezeigt. In der Fritzbox wird es angezeigt (mit IP-Adresse). Und wie geht es jetzt weiter unter Windows 10? Die Anleitung bieter nur Lösungen für Windows 8 und älter, damit kann ich aber nichts anfangen.

Ich kenne die EX4100 nicht, aber m.W. kann man da explizit Protokolle ein- bzw. ausschalten. SMB/CIFS bzw. „Dateidienst für das Microsoft-Netzwerk“ muss aktiviert sein und die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen sein, wie beim Windows Rechner (i.d.R. “WORKGROUP”).

Und so vebindet man ein Netzlaufwerk unter Win10:

Hi & Danke, aber das verstehe ich leider nicht. Was ist SMB/CIFS und wie/wo kann ich Dateidienst für das Microsoft-Netzwerk einstellen. Auch das mit der Arbeitsgruppe ist mir fremd. Der Praxistipp funktioniert nicht, weil ich den Laufwerkspfad nicht kenne und die Suche erfolglos bleibt.

Danke, ich habe den Fehler gefunden (kann ihn aber jetzt nicht beschreiben). Laufwerk wird jetzt mit Buchstabe neben den vorhandenen angezeigt, Nochmals besten Dank!

Zur Ergänzung: Mir war nicht klar, dass ich im Anschluss an “Netzlaufwerk verbinden” den angefragten Pfad mit “\” und dem Gerätenamen “WDMyCloudEX4100” selbst angeben kann. Ich war der (falschen) Auffassung, dass der Pfad entweder automatisch im beschriftwaren Feld erscheint oder aber beim Suchlauf gefunden wird. Das passiert aber nicht, weshalb ich zunächst an dieser Stelle nicht weitergekommen bin.

Für andere Hilfesuchende wäre es schon interessant an Deiner Lösung zu partizipieren.
Vielleicht kannst Du ja doch noch ein paar Worte dazu schreiben.

Zu Deiner Frage oben drüber (der Vollständigkeit halber): in der Bedienungsanleitung steht sowas eigentlich alles drin.
Ich nehme gerne die online-Versionen, da man die PDFs einfach durchsuchen kann (z.B. nach “Protokoll” oder “Arbeitsgruppe”)
BDA, Seite 88:
https://www.wdc.com/content/dam/wdc/website/downloadable_assets/deu/user_manual/4779-705140.pdf