ich muss von anderen Rechnern auf die Daten der WD My Book live zugreifen. Da auf diesen System aus Sicherheitsgründen kein Java installiert ist, kommt die Nutzung von wd2go.com nicht in Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit des Zugriffs via direktem webdav oder sftp? Ich hab schon einen dyn-DNS-Eintrag erstellt und kann die Box anpingen, aber im Browser kommt dann immer die Meldung, dass der Server (also die box) keine Daten senden würde. Für mich wäre das schon ziemlich wichtig, irgendwie darauf zugreifen zu können, ohne auf JAVA angewiesen zu sein.
probier es doch mal mit FTP, das lässt sich im Dashboard der MBL unter Einstellungen->Netzwerk->FTP->“FTP aktivieren” dort Haken setzen und somit einschalten. In einem Windows Konsolenterminal dann “ftp” eintippen und mit “open ” oder “open ” Verbindung herstellen und z.B. als Admin oder MBL Benutzer einloggen. Alternativ gibt es für FTP auch Windows FTP Clients mit graphischer Oberfläche, z.B. “FileZilla Client”, auf Mac OS und Linux im Terminal ftp nutzen. sftp gibt es für die MBL meines Wissens leider nicht und funktioniert bei mir nicht:
Status: Verbinde mit MyBookLive...
Antwort: fzSftp started
Befehl: open "admin@MyBookLive" 22
Befehl: Neuem Serverschlüssel vertrauen: Einmal
Befehl: Pass: *******
Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Am Passwort kann es nicht liegen, dass die Authentifizierung fehlschlägt, sftp ist in der MBL gar nicht konfiguriert bzw. aktiviert, nur ftp über vsftpd. Verschlüsseltes ftp mit TLS geht auch nicht.
Ansonsten kann man sich noch mit SSH remote in eine MBL Betriebssystem Shell einloggen.
Hier noch ein Tip von der Telekom Support Hotline: WD MBL verkaufen und eine richtige NAS, z.B: QNAP dafür besorgen.
Der Fehlercode im Browser ist übrigens ERR_EMPTY_RESPONSE. Vielleicht hilft euch das ja bei der Eingrenzung des Problems. Die Ports am Router sind alle korrekt weitergeleitet.
habe auch mal probiert mit normalem FTP (auch wenn es unsicher ist) von extern aus dem Internet auf die MyBook Live über meinen Domainname des DynDNS zuzugreifen. Funktioniert nur bis nach der Anmeldung mit Benutzername und Kennwort für die MyBook Live. Danach kommt eine Meldung bzgl. …“use PORT und PASV…”. Ich gebe noch “quote pasv” ein, was noch verarbeitet wird, danach versuche ich mit “ls” oder “dir” das Inhaltsverzeichnis der Ordner und Dateien auszugegeben, aber da kommt dann gar keine Antwort mehr. Abbruch daraufhin mit CTRL-C notwendig.
FTP mit der MyBook Live funktioniert von Windows Konsole anscheinend nur innerhalb des Heimnetzwerkes. Im Brower klappt es dagegen auch von extern mit ftp://:@:. Als Port habe ich temporär extern 821 und intern 21 verwendet (im DSL-Modem/FRITZ!Box Firewall eingetragen).