Hallo Leute,
Ich wollte meine ganze itunes mediathek mit Hilfe von Carbon Copy Cloner auf meine My book live 2TB kopieren und mit CCC diese auf der NAS ständig aktualisieren. Den itunes ordner direkt auf der NAS einstellen möchte ich nicht, da ich dadurch außerhalb der Wohnung keinen Zugriff haben würde.
Also jetzt zum Problem. Die Daten fangen an sich mit einer Übertragungsrate von 2MBytes/s zu kopieren (wireless), aber nach den ersten 10GB (insgesamt 30GB) wird diese immer langsamer, so dass bei 12 GB die Geschwindigkeit im kbyte bzw byte Bereich liegt. Die ersten 10GB waren innerhalb von 1,5 Stunden schon auf der NAS aber bis zum Ende dauert es insgesamt 17 Stunden! Einen Film mit 4 GB konnte ich innerhalb einer halben Stunden kopieren was ok ist.
Meine Konfiguration ist folgend:
Am Modem hängt eine Airport express und an der die NAS. Zugriff auf Internet und NAS ist wireless mit einem Macbook.
Seltsam ist dass ich genau die gleiche Konfiguration auch in einer anderen Wohnung habe und dieses Problem nicht auftritt.
Weiss jemand woran da liegen könnte?
Zu Testzwecken kann man das My Book Live auch mal direkt mit dem LAN Kabel an den Mac hängen…
soweit ich weiss ist es nicht möglich die MBL direkt an das macbook von 2008 zu hängen. auch wenn es möglich wäre, käme diese option für den alltag nicht in frage, da ich eine NAS kaufe um mit nem netzwerk zu arbeiten. sonst hätte ich auch ein usb stick kaufen können. habe aber stattdessen meinen mac an die airport express per LAN verbunden, an der auch die NAS hängt, die Geschwindigkeit bei der Übertragung hat sich aber nur minimal verbessert. nach 10-15 Gb wieder das Schneckentempo.
Und noch ein Problem. Bei der MBL ist immer das grüne Lämpchen an, sie geht nie auf standby (blau). Das einzige Gerät außer mein Macbook das Zugriff auf die NAS hat ist mein Sonos system. Habe über Nacht gewartet ob sie auf standby geht aber nichts passiert. Macbook war zugeklappt und sonos inaktiv. Genau die selbe Konfiguration (WD NAS und Sonos) in einer anderen Wohnung und die NAS geht auf Standby wenn für 10 Minuten nicht Musik abgespielt wird.
Irgendein Tipp?
Standby ist hier ein vieldiskutiertes Thema im Forum…da gibt es schon den einen oder anderen Tipp
http://community.wd.com/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=labels%2Clocation&location=forum-board%3Ade_net&q=standby
Da das My Book Live einen Gigabit-LAN Anschluß hat, kann man es (wie schon gesagt vornehmlich zu Testzwecken) direkt an den LAN Port an einen Computer anschliessen mit einem gewöhnlichen LAN-Kabel.
Wenn hier kein anderer User weitere Tipps hat, dann kontaktiere bitte (telefonisch) den WD Support :
kostenlose Rufnummer : 00800 27549338
Festnetznummer in NL : +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)
dass mit dem standby hab sich dann doch gelöst…ich muss aber jedes mal den server am macbook unmounten.
zum thema langsame übetragung habe ich glaube ich den grund rausgefunden…im anderen haus habe ich eine airport extreme. und diese hat im gegensatz zur airport express gigabit-ports. das macht dann auch sehr viel aus. bin nicht davon ausgegangen dass die neue express im vergleich zur alten extreme von apple in sachen lan-ports vernachlässigt wurde.
1 Like